- Oldies
-
Der Ausdruck Evergreen (aus dem Englischen: immergrün) bezeichnet einen trotz seines Alters in den Medien immer wieder gespielten und vom Publikum gerne gehörten Popsong, ein Lied oder schlagerähnliches Chanson der leichten Muse. Auch die Standardrepertoirestücke des Jazz werden entsprechend tituliert.[1] Im Bereich der Rockmusik und des Pop ist auch von einem Oldie die Rede.[2] Der Begriff wird auch im Bereich der Filmmusik verwendet.
Die Abgrenzung zum alten Volkslied (z. B. „Am Brunnen vor dem Tore“) ist nicht eindeutig, vor allem, wenn es sich um Stücke aus den 1920er- oder 1930er-Jahren (z. B. „Lili Marleen“) oder um „Gassenhauer“ und „Ohrwürmer“ späterer Jahre (z. B. „Marmor, Stein und Eisen bricht“) handelt, doch wird der Begriff eher auf englischsprachiges Liedgut angewandt. Laut Brockhaus aktuell „verfassten ‚Lennon/McCartney‘ […] einen Evergreen nach dem anderen.“[3] Oft werden Evergreens auch in veränderten Versionen gespielt.[4]
Evergreen ist ein Scheinanglizismus: In der englischen Sprache ist der Begriff für den musikalischen Bereich nicht geläufig und bezeichnet Immergrüne Pflanzen. Stattdessen wird der Begriff Oldie verwendet.
Literatur
- Hermann Fischer: Volkslied, Schlager, Evergreen. Studien über das lebendige Singen aufgrund von Untersuchungen im Kreis Reutlingen. Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V., Tübingen 1965.
Quellen
Wikimedia Foundation.