Omo Tuwe

Omo Tuwe
Kinder in Senegal essen Benachin

Benachin oder auch Jollof Reis (engl. Jollof Rice) ist ein Reisgericht, das im westafrikanischen Gambia und Senegal sowie unter seinem englischen Namen auch in Ghana sehr verbreitet ist.

Namen

Bena-chin in der Wolof-Sprache bedeutet wörtlich übersetzt Ein-Topf. Ein anderer Name für Benachin ist Jollof Rice; Jollof (eine andere Schreibweise für Wolof) lässt vermuten, dass es ein Nationalgericht der Wolof ist, die in Gambia und Senegal siedeln. Aber auch andere Ethnien bereiten dieses Gericht genauso häufig und gerne zu. Durch die Zugabe von Tomatenmark ist der Reis rot gefärbt, was auch die Namensvariante Roter Reis erklärt.

Das Gericht

Benachin enthält neben Reis und Tomatenmark in der Regel Cassave, hierbei handelt es sich um den in Westafrika gebräuchlichen Namen für Maniok, sowie Süßkartoffeln (Batate). Außerdem gehört noch Fisch hinein. Durch die Süßkartoffeln ist der Geschmack zwar leicht süßlich, wird jedoch, wie in den meisten afrikanischen Gerichten, durch die Schärfe dominiert. Alle Teilnehmer der Mahlzeit essen in der Regel gemeinsam aus einem Topf oder von einer Platte, traditionell mit der rechten Hand, da die linke Hand im muslimischen Senegal als unrein gilt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Küche in Ghana — Die Ghanaische Küche unterlag in der Vergangenheit vielen Einflüssen. So sind viele Zutaten der ghanaischen Küche erst in der Kolonialzeit oder später in Ghana bekannt geworden. Typisch hierfür ist etwa das Tomatenmark, Brühwürfel oder… …   Deutsch Wikipedia

  • Ghanaische Küche — Batate oder Süßkartoffel Ipomoea batatas Coix lacryma jobi …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”