- Onlinefussballmanager
-
Der Onlinefussballmanager, kurz OFM, ist ein Online-Fußballmanagerspiel mit knapp 115.000 registrierten Spielern (Stand: April 09). Das Spiel wurde am 10. März 2003 veröffentlicht.
Anders als beim weltweit größten Online-Fußballmanagerspiel, Hattrick, findet jeden Tag ein Liga- und ein Freundschaftsspiel statt. Jede Nacht läuft die Berechnung der Ligaspiele. In dieser Zeit ist kein Login möglich. Bisher ist der Onlinefussballmanager nur deutschsprachig. Eine englische Version ist vorerst nicht geplant.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Studentenclub des Campus Merseburg wurde die Idee eines webbasierten Fußball-Managerspiels geboren und durch deren Gründer, Tobias Meisel und Stephan Ebert, ins Leben gerufen. Das Spiel sollte einfach in der Bedienung sein und dennoch eine komplexe Spieltiefe besitzen, so dass einerseits unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen können und umgekehrt Erfolg nicht direkt vom Zeitaufwand des Users abhängig ist. So ging das Spiel am 10. März 2003 online.
Die WM 2006 hat dazu beigetragen Fußballspiele im Internet erfolgreich zu machen. Rund 500 Neuanmeldungen täglich kann der Onlinefußballmanager verzeichnen. In führenden deutschen Browsergame-Portalen belegt der OFM heute Plätze in den „Top 5“.
Das Spiel
Ligen und Länder
In den mittlerweile 24 Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, England, Spanien, Türkei, Frankreich, Brasilien, Argentinien, Russland, Niederlande, Polen, Griechenland, Portugal, Schweden,Jamaika, USA, Kamerun, Tschechien, Australien, Schottland, Japan, Südafrika) gibt es Ligen, die an das reale deutsche Ligasystem „angelehnt“ sind. In jeder Liga spielen 18 Teams. Im März 2008 wurde in Deutschland als unterste Liga die Kreisklasse eingeführt, um Wartelisten für das virtuelle Spielland Deutschland zu vermeiden und größere Kapazitäten für Neuanmeldungen zu schaffen. Diese musste in der Saison 62 (Ende Januar 2009) um eine Starterliga ergänzt werden, um den nun über 36.846 in deutschen Ligen spielenden Vereinen Platz zu bieten.
Team, Taktik und Mannschaftsaufstellung
Der Manager kann aus neun verschiedenen Spielsystemen und drei verschiedenen Taktikmöglichkeiten wählen. Jederzeit können das Spielsystem, die Taktik und auch die Aufstellung geändert werden. Spieler für sein Team verpflichtet man vom Amateurmarkt, der vor allem für die Neueinsteiger wichtig ist oder man wird auf dem Transfermarkt fündig.
Spieler / Auf- und Abwertungssystem
Die Stärke eines Spielers bestimmt sich durch Trainingspunkte (TP) und Erfahrungspunkte (EP). Aus diesen beiden Werten werden die relativen Aufwertungspunkte (AWP) ermittelt. Durch geschicktes Training, Trainingslager, Spieleinsätze und gewonnene Zweikämpfe können diese Werte erhöht werden (durch verlorene Zweikämpfe und vergebene Torchancen aber auch durchaus verringert).
Saisonablauf
Eine Saison besteht aus 34 Spieltagen und einem zusätzlichen Spieltag 0, der am Beginn einer jeden neuen Saison steht. Dieser dauerte aber Aufgrund der zahlreichen User zwischenzeitlich 2 reale Tage, sodass eine Saison 36 Tage in der Realität dauerte. Dies wurde aber geändert, nachdem die Verantwortlichen neue Server zur Verfügung stellten, die wesentlich mehr Leistung aufbringen konnten, als die alten. Jeden Tag wird ein Ligaspiel gespielt, welches nachts berechnet wird und ein Freundschaftsspiel, welches sich der Manager selbst organisieren kann. Oft werden über diese Freundschaftsspiele von der Community selbst organisierte „Cups“ ausgetragen. Am Ende einer jeden Saison werden die Ligen neu gemischt: die beiden Bestplatzierten einer jeden Liga steigen in eine höhere Liga auf, die vier Schlusslichter einer jeden Liga steigen ab.
Geld und Sponsoring
Jedem Manager wird zu Anfang ein Startkapital zur Verfügung gestellt, welches je nach Einstiegsliga variiert. Weitere Einnahmequellen sind Sponsoring, Zuschauereinnahmen (Stadion) und geschicktes Verkaufen eigener Spieler auf dem Transfermarkt, der länderübergreifend und ligaunabhängig für alle Manager zugänglich ist. Der Plus-Account bietet zudem die Möglichkeit des Wettens auf Spiele. Der Transfermarkt basiert auf einem Auktionssystem. Außerdem kann man sich bei der Bank Geld leihen.
Stadion
Die wichtigste Einnahmequelle - gerade in den höheren Ligen - ist das Stadion. Jeder Manager besitzt zu Beginn ein kleines Stadion, welches 400 Zuschauer fassen kann Vier verschiedene Blöcke (Nord, Süd, Ost, West) können ausgebaut werden, wenn man über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt. Das Stadion fasst maximal 399.996 Plätze.
OFM-Pokal
An festgelegten Spieltagen wird zusätzlich der OFM-Pokal ausgetragen. An diesem Pokal nehmen Mannschaften automatisch ab der Landesklasse Deutschland teil (in der Landesklasse aber nicht alle) - in den ausländischen Ligen alle Vereine ab der Verbandsliga (in der Verbandsliga aber nicht alle). Ein Weiterkommen im Pokal bringt nicht nur zusätzliche Einnahmen durch Zuschauer, es ist eine weitere Möglichkeit Stärkepunkte für seine Spieler zu sammeln.
Produktion
Seit der Erstveröffentlichung am 10. März 2003 befindet sich der Onlinefussballmanager weiter in der Entwicklung. In nahezu jeder Saison werden neue Erweiterungen und Korrekturen ins Spiel integriert, welche aber ab der Version 3.0 teilweise nur kostenpflichtig nutzbar sind.
Auszeichnungen
- "Bestes Sportspiel 2008" ausgezeichnet von game-tv.com
- Nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2008 in der Kategorie "Bestes Browserspiel"
Weblinks
Wikimedia Foundation.