- Orfü
-
Orfű
Hilfe zu WappenBasisdaten Staat: Ungarn Region: Dél-Dunántúl
(Süd-Transdanubien)Komitat: Baranya Koordinaten: 46° 8′ N, 18° 9′ O46.13333333333318.15Koordinaten: 46° 8′ 0″ N, 18° 9′ 0″ O Fläche: 32,15 km² Einwohner: 761 (2001) Bevölkerungsdichte: 24 Einwohner je km² Telefonvorwahl: (+36) 72 Postleitzahl: 7677 Orfű ist eine kleine Ortschaft im südlichen Ungarn und liegt im Komitat Baranya. Sie gehört zum Kleingebiet Pécs.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Ort wurde erstmals 1332 in Form von Orfew erwähnt. Während der Befreiungskriege verlor das Dorf seine Einwohner und wurde erst am Anfang des 19. Jahrhunderts von deutschen und ungarischen Familien wieder besiedelt. In den 1970er Jahren wurden in der Umgebung 3 künstliche Seen angelegt.
Gliederung
Das Dorf gliedert sich in 5 Ortsteile (Orfű, Mecsekrákos, Bános, Mecsekszakál, Tekeres ).
Lage
Die Gemeinde Orfű liegt 15 km nördlich der Stadt Pécs in einem schönen Tal des Mecsek-Gebirges. Etwa 5 km von Orfű befindet sich in Abaliget eine Tropfsteinhöhle.
Freizeit und Tourismus
Das Gemeindegebiet von Orfű liegt an drei künstlich angelegeten Seen ( Orfűi-tó oder auch Kis-tó, Pécsi- tó und Herman-Ottó-tó). Währen die beiden Erstgenannten Seen zum Baden, Segeln geeignet sind, ist der Herman-Ottó-tó ein Naturschutzgebiet, wo nur angeln erlaubt ist. Am Pécsi-to gibt es einen Segelclub und ein mit Seewasser betriebenes Freibad. Für die Zukunft ist ein großer Wasserpark geplant. Im Dorf gibt es auch ein Fischerdorf ( Horgászfalu ). Außerdem gibt es zahlreiche Ferienhäuser und Pensionen. Von einem auf einer Anhöhe gelegenen Aussichtsturm ( Kiláto ) hat man einen grandiosen Ausblick über das ganze Tal mit den Seen.
Verkehr
Das Freizeitgebiet um Orfű ist von der Großstadt Pécs aus über kurvenreiche Straßen durch das westliche Mecsekgebirge zu erreichen. Eine Bahnverbindung gibt es nicht. Es verkehren aber regelmäßig Busse.
Sehenswürdigkeiten
Im Ort kann man ein Mühlenmuseum besuchen.
Wikimedia Foundation.