PD-L

PD-L

Die Partidul Democrat-Liberal (PD-L, deutsch Demokratisch-Liberale Partei) ist eine Partei in Rumänien. Sie wurde im Dezember 2007 gegründet. Dabei fusionierten die Liberaldemokratische Partei unter Theodor Stolojan und die von Emil Boc geführte Demokratische Partei. Die neue politische Formation steht dem Staatspräsidenten Traian Băsescu nahe, der Mitglied der Demokratischen Partei war. Die Liberaldemokratische Partei war erst im Dezember 2006 als Abspaltung der regierenden National-Liberalen Partei von Ministerpräsident Călin Popescu Tăriceanu entstanden.

Die Partidul Democrat-Liberal steht in Opposition zur Tăriceanu-Regierung und sieht sich als Mitte-Rechts-Partei. Ihre Mitglieder im Europäischen Parlament gehören der Europäischen Volkspartei an.

Parteivorsitzender ist Emil Boc, Theodor Stolojan sein Stellvertreter. Momentan (Dezember 2007) stellt die neu gegründete Partei 69 der 332 Abgeordneten des rumänischen Parlaments.

Bei den Parlamentswahlen am 30. November 2008 ging die PD-L gemeinsam mit der PSD als Sieger hervor. Die rechtsliberale Partei kam auf 32,36 Prozent im Abgeordnetenhaus und 33,57 Prozent im Senat. Die sozialistische PSD kam auf 33,09 Prozent beziehungsweise 34,16 Prozent der Stimmen.[1] Beide Parteien bildeten daraufhin eine Koalitionsregierung unter Führung von Emil Boc.

Einzelnachweise

  1. Zentrales Wahlbüro Rumäniens, abgerufen am 4. Dezember 2008

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”