PEMA Backwarenfabrik

PEMA Backwarenfabrik
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Die PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Weißenstadt und produziert Vollkornspezialitäten.

Geschichte

1905 gründete Adam Leupoldt den Handwerksbetrieb, der ursprünglich aus einer Lebkuchenbäckerei und einer Konditorei entstand. 1934 übernahm Heinrich Leupoldt den Betrieb und stieg, bis zum Zweiten Weltkrieg, neben dem Handwerksbetrieb in die Produktion von Oblaten-Lebkuchen und Soßenlebkuchen ein. Diese werden heute noch hergestellt, obwohl im Lauf der Zeit andere Produkte weitaus bedeutender geworden sind.

Nach Kriegsende gelang es Heinrich Leupoldt einen Sirup aus Malzmehl zu kochen und damit ein süßlich schmeckendes Brot herzustellen, das man mit Schwarzbrot-Lebensmittelmarken erwerben konnte, das führte zu einem sehr schnellen Aufschwung.

Die Marke PEMA entwickelte sich 1950, es wurden Vollkornbrot und Pumpernickel ins Sortiment aufgenommen. Das Weizenkeimbrot, das 1952 auf den Markt kam, verschaffte den Unternehmen einen steilen Aufstieg.

Die Verpackungs- und Produktionsverfahren wurden stetig weiterentwickelt. So wurde auch schnell auf die Selbstvermahlung von Roggen und Weizen umgestellt. Der Vorsprung des Unternehmens auf dem Markt, konnte durch Patente im Verpackungsverfahren und eigene Maschinenentwicklungen ausgebaut werden.

Derzeit beschäftigt das Unternehmen 100 Mitarbeiter und es werden pro Tag ca. 30 - 40 Tonnen unterschiedlicher Brotsorten hergestellt. Die Vollkornspezialitäten werden in über 80 Länder der ganzen Welt geliefert.

Marktsituation

Größter Mitbewerber des Unternehmens ist Mestemacher. Beide Unternehmen verfügen aber nicht über genug Marktmacht, um ihn zu beherrschen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”