- PGR2
-
Project Gotham Racing Entwickler: Bizarre Creations Verleger: Microsoft Game Studios Plattform(en): Xbox, Xbox 360 Genre: Rennspiel Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer Medien: DVD-ROM Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungProject Gotham Racing, kurz PGR, ist eine Videospiel-Reihe aus dem Genre der Action-Rennspiele. Entwickelt wurden die Spiele vom britischen Entwicklungsstudio Bizarre Creations, die Rolle des Publishers übernahmen die Microsoft Game Studios. Die Spielereihe beinhaltet insgesamt vier Teile. Der vierte Teil ist 2007 auf der Xbox 360 erschienen.
PGR und PGR2 erschienen ausschließlich auf Microsofts Spielekonsole Xbox, PGR3 und PGR4 auf deren Nachfolger Xbox 360.
Metropolis Street Racer ist der Vorgänger dieser Spiele und erschien auf Segas Dreamcast (Metropolis ist die Heimatstadt des bekannten Comic-Helden Superman). Da die Namensrechte aber immer noch bei Sega liegen, bediente man sich für das Xbox-Spiel (zunächst nur als Arbeitstitel, der allerdings für die Verkaufsversion übernommen wurde) der Heimatstadt eines weiteren Comic-Protagonisten, nämlich Batman. Anders als diese Namen es vermuten lassen, begibt man sich als Spieler nicht in fiktive, sondern in Nachbauten realer Städte, wie London oder Florenz.
Spielbeschreibung
Das spezielle Merkmal von PGR ist ein Medaillensystem. Dieses führt zu einer immensen Langzeitmotivation, da der Spieler versuchen wird, alle dieser Medaillen zu erlangen. Bei PGR gab es noch die drei klassischen Medaillen Gold, Silber und Bronze. Im Nachfolger PGR 2 wurde die Anzahl auf fünf erweitert, indem man die Stahl-Medaille für Anfänger und die Platin-Medaille für Profis einführte. An jede Medaille sind bestimmte Herausforderungen geknüpft, so muss z.B. ein bestimmter Platz in einem Rennen erfahren, eine bestimmte Rundenzeit erzielt oder eine hohe Slalompunktezahl erreicht werden. Eben dieser Slalom ist eine weitere Besonderheit der PGR-Reihe, die es so in keinem weiteren Spiel gibt. Der Spieler fährt eine mit Hütchen abgesteckte Rennstrecke ab und erhält für jedes Durchfahren eines Hütchentores Punkte. Gelingt es ihm jedoch, vor Ablauf der Zeit ein weiteres Hütchentor zu durchfahren oder ein punktewirksames Manöver wie Driften oder auf zwei Rädern fahren durchzuführen, erscheint eine zweite Punktezahl neben der normalen Punktezahl. Diese wird nach Ablauf der Zeit zur normalen hinzuaddiert. Die zweite Punktezahl steigt exponentiell und kann somit die erste um ein Vielfaches überflügeln. Das Ziel des Spielers ist es somit, eine Kombo über die ganze Strecke hinzulegen um eine möglichst große Punktezahl zu erreichen.
Weblinks
- Project Gotham Racing bei MobyGames (englisch)
- Project Gotham Racing 3
Wikimedia Foundation.