- Pablo Milanes
-
Pablo Milanés (genannt Pablito; * 1943 in Bayamo in Kuba) ist ein kubanischer Poet und Sänger.
Pablo Milanés ist ein wichtiger Repräsentant der kubanischen Musikrichtung "Nueva Trova". Von 1969 an gehörte er unter Leo Brouwer zu der "Experimentalgruppe Ton" des kubanischen Filminstitutes ICAIC. Dort arbeitete er mit Silvio Rodríguez, Sara Gonzales und anderen Begründern der Nueva Trova zusammen. Sowohl die eindringliche Poesie seiner Lieder als auch sein politisches Engagement finden bis heute außerhalb Kubas in nahezu allen spanischsprachigen Ländern großen Anklang. Die lateinamerikanische und spanische Jugend der 1970er bis 1980er Jahre begeisterte sich für die Lieder der Nueva Trova. Themen der Lieder von Pablo Milanés sind die Liebe, aber auch die kubanische Gesellschaft und Politik. Die kubanische Musiktradition in seinen Lieder ist unverkennbar.
Bekannteste Lieder sind: Yolanda, Para Vivir, El breve espacio en que no estás, Yo me quedo, Amo a esta isla, Cuánto gané, cuánto perdí und Yo no te pido.
siehe auch
Weblinks
- Literatur von und über Pablo Milanés im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Liam Producciones, Offizielle Künstleragentur Pablo Milanes'
Personendaten NAME Milanes, Pablo ALTERNATIVNAMEN Pablito KURZBESCHREIBUNG kubanischer Poet und Sänger GEBURTSDATUM 1943 GEBURTSORT Bayamo, Kuba
Wikimedia Foundation.