Papperl

Papperl
Protestaufkleber auf der Manhattan Bridge in New York

Ein Aufkleber ist üblicherweise ein Druckerzeugnis aus Papier oder Kunststoff, das auf einer Seite bedruckt, auf der anderen Seite mit einer Selbstklebefläche ausgestattet ist.

In der üblichen Form erfreuen sich Aufkleber besonderer Beliebtheit bei Kindern. Aufkleber können auch plakative Werbemittel sein. Oft sind Label in Form eines Etiketts als Aufkleber ausgestaltet. Im Gegensatz zur Gummierung muss die Klebefläche nicht befeuchtet werden. Aufkleber existieren in sehr unterschiedlichen Formen.

Inhaltsverzeichnis

Klebeetikett

Werbesticker der „Schneider Computer Division“ aus den 1990ern

Ein Klebeetikett in verschiedensten Materialien fungiert als Informationsträger oder Werbeträger. Je nach Anwendung ist die Zusammensetzung des Klebeetikettes unterschiedlich. Das Klebeetikett besteht aus dem Obermaterial, dem Klebstoff und im ursprünglichen Zustand des selbstklebenden Etiketts dem Trägerpapier, auf dem es zur Verfügung steht.

Verwendungszwecke für Klebeetiketten sind Preisschilder und Strichcodes auf Waren, Heft- und Buchetiketten in der Schule zur Kennzeichnung des Besitzers, Etiketten auf Verpackungen aus Glas oder Metall (im kommerziellen wie im privaten Bereich), Merkzettel zur Kennzeichnung aller denkbaren Gegenstände oder zur Dekoration derselben.

Materialien für Klebeetiketten können sein:

  • Papier (ungestrichen, matt gestrichen, glanz gestrichen)
  • Kunststoff (PE, PP, PVC, PET)
  • Spezialmaterialien (Tyvek®), Polyolefine)

Möglichkeiten der Bestückung mit Information:

  • Thermodirekt (thermosensitive Schicht im Material die bei Erwärmung die Farbe ändert. In der Regel Schwarz aber auch Rot, Blau und Schwarz/Rot und Blau/Rot verfügbar)
  • Thermotransfer (Farbmaterial wird durch Erwärmung auf die Oberfläche übertragen)

Je nach Konstellation kann das Farbmaterial auch in die Oberfläche "eingebrannt" werden. Druckverfahren für Etiketten sind: Fotosatz, Digitaldruck, Offsetdruck, Siebdruck, Flexodruck.

Folgende Klebstofftypen sind definiert: Gummi/Harz, Synthese Kautschuk, Silikon/Kautschuk/Harz und Akrylat. Bei Klebeetiketten kommen hauptsächlich synthetische Kautschuk- und Akrylat- Klebstoffe zum Einsatz.

Paketaufkleber

Ein Paketaufkleber leitet ein Packstück vom Absender zum Empfänger. Es muss mindestens die Zustellanschrift des Empfängers sowie die Absenderadresse aufgedruckt sein. Der Aufkleber wird aus Kostengründen fast nur im Thermodirektdruck-Verfahren erstellt. Der Klebstoff und das Thermopapier sollen so beschaffen sein, dass der Aufkleber beim Abziehen vom Packstück zerstört wird.

Zusätzlich werden häufig folgende Daten aufgedruckt:

  • Datum
  • Gewicht
  • Anzahl Packstücke (Paket X von Y)
  • Paketnummer / Identcode als Barcode und Klartext (siehe auch NVE)
  • Routerbarcode(s) / Leitcode
  • Routungsinformation
  • Frankatur
  • Serviceart (im Beispiel Schnelldienst 24Std)
  • Bemerkung (z.B. bitte nicht werfen)

Sticker

beklebtes Fenster

Der Begriff Sticker (von englisch sticker = Aufkleber) bezeichnet einen kleinen Aufkleber, auf den Symbole und/oder Motive gemalt, gezeichnet oder gedruckt werden.

Von Zeit zu Zeit sind unter Kindern Stickeralben, also Sammelalben für Sticker analog zu den Poesiealben sehr beliebt.

In der Streetartszene wird Sticker auch als Variante des Graffiti angesehen, bei der statt mit der Sprühflasche mit Aufklebern gearbeitet wird. Diese werden möglichst in der ganzen Stadt verklebt, an möglichst auffälligen Orten. Teilweise werden sogar großformatige Plakate geklebt, siehe Stickerkunst.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Papperl, das — [Bàbbàl] (Bappal) Aufkleber, Pickerl, Vignette …   Bayrische Wörterbuch von Rupert Frank

  • Josef Weinheber — Weinheber Büste im Wiener Schillerpark Josef Weinheber (* 9. März 1892 in Wien Ottakring; † 8. April 1945 in Kirchstetten, Niederösterreich) war ein österreichischer Lyriker und Erzähler. Weinheber war einer der letzt …   Deutsch Wikipedia

  • Phaiaken — Francesco Hayez: Odysseus am Hof des Alkinoos Die Phaiaken (deutsch auch: Phäaken; griech.: οἱ Φαίακες / hoi Phaíakes) sind ein Volk von Seefahrern der griechischen Mythologie. Der Name leitet sich von Phaiax, dem Sohn des Poseidon und der Nymphe …   Deutsch Wikipedia

  • Phäake — Francesco Hayez: Odysseus am Hof des Alkinoos Die Phaiaken (deutsch auch: Phäaken; griech.: οἱ Φαίακες / hoi Phaíakes) sind ein Volk von Seefahrern der griechischen Mythologie. Der Name leitet sich von Phaiax, dem Sohn des Poseidon und der Nymphe …   Deutsch Wikipedia

  • Phäaken — Francesco Hayez: Odysseus am Hof des Alkinoos Die Phaiaken (deutsch auch: Phäaken; griech.: οἱ Φαίακες / hoi Phaíakes) sind ein Volk von Seefahrern der griechischen Mythologie. Der Name leitet sich von Phaiax, dem Sohn des Poseidon und der Nymphe …   Deutsch Wikipedia

  • Phäakentum — Francesco Hayez: Odysseus am Hof des Alkinoos Die Phaiaken (deutsch auch: Phäaken; griech.: οἱ Φαίακες / hoi Phaíakes) sind ein Volk von Seefahrern der griechischen Mythologie. Der Name leitet sich von Phaiax, dem Sohn des Poseidon und der Nymphe …   Deutsch Wikipedia

  • Bappal, das — [Bàbbàl] (Papperl) Aufkleber, Pickerl, Vignette …   Bayrische Wörterbuch von Rupert Frank

  • Bapperl, das — [Bàbbàl] (Papperl) Aufkleber, Pickerl, Vignette …   Bayrische Wörterbuch von Rupert Frank

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”