- Parabolrinnenreceiver
-
Eine Parabolrinne ist ein Parabolspiegel, welcher parallel einfallende elektromagnetische Strahlen, z. B. Sonnenlicht, in einer Brennlinie konzentrieren kann. Damit hat eine Parabolrinne ähnliche Eigenschaften wie eine Linse.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsprinzip
Die Parabolrinne gleicht im Querschnitt einer Parabel und hat damit die Eigenschaft, parallel zur gedachten Linie zwischen Brenn- und Scheitelpunkt einfallende Strahlung in einem Brennpunkt zu fokussieren bzw. von diesem Punkt ausgehende Strahlung parallel abzustrahlen.
Anwendung
Kollektoren
Eine für die Zukunft interessante Anwendung stellen Parabolrinnenkraftwerke dar. Dabei befindet sich ein Rohr konzentrisch zur Brennlinie. In diesem Rohr wird ein Wärmeträgermedium, z. B. Öl, erhitzt. Im Gegensatz zum meist zweiachsig gelagerten Parabolspiegel wird die Parabolrinne bei Nutzung von Sonnenenergie lediglich in einer Achse dem Einfallswinkel der Sonne nachgeführt, dies ist wesentlich einfacher realisierbar und somit kostengünstiger in Anschaffung und Unterhalt.
Lampen
Eine weitere Anwendung sind Reflektoren in Lampen, wenn ein längliches Leuchtmittel verwendet wird.
Blitzleuchten, die auf diese Weise eine Bündelung (meistens in der Vertikalen) erzielen, kommen nicht nur in der Photographie vor, man findet sie auch in den Lichtbalken von Fahrzeugen der Polizei, der Feuerwehren und des Rettungsdienstes. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die RTK 6 der Firma Hella.
Baut man den Reflektor asymmetrisch, so dass die 'Brenngerade' ähnlich einer Offset-Parabolantenne neben dem Reflektor liegt, kann man damit Langfeldleuchten zur Regalbeleuchtung konstruieren.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.