- Parks in Dublin
-
In Dublin, der Hauptstadt der Republik Republik Irland gibs einige bemerkenswerte und sehenswerte Parks. Hier sind einige von ihnen gelistet: Als Öffentliche Parks in Dublin gelten vor allem:
Inhaltsverzeichnis
Phoenix Park
Der Phoenix Park ist mit Abstand der größte Park von Dublin. Er nimmt die Größe eines Stadtteils ein. Auf dem Gelände befindet sich unter anderem der Zoo von Dublin und die Apostolische Nuntiatur. Auf dem Gelände des Phoenix Park lebt auch ein Rudel Hirsche.
Botanischer Garten
St. Stephen's Green
Für mehr Information siehe St. Stephen's Green
Archbishshop Ryan Park
Der Archbishshop Ryan Park ist der, den Platz des Merrion Square einnehmende Park. Die Fläche, die der Park einnimmt wurde der Stadt vom Erzbischof von Dublin, Dermot Ryan geschenkt. Im Gegensatz zu St. Stephen's Green ist er nicht wie ein normaler öffentlicher Park angelegt, obwohl er für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Vielmehr ist er kunstvoll wie für eine Gartenausstellung angelegt. Zu der Seite, die St. Stephen's Green am nächsten liegt, sitzt auf einem Felsen eine Statue von Oscar Wilde. In direkter Nähe dazu steht auf einem Sockel eine verkleinerte Bronzestatue einer nackten Frau.
Iveagh Gardens
Iveagh Gardens ist ein von allen Seiten umschlossener Park in der City von Dublin, in der Nähe von St. Stephen's Green. Der Park hat nur zwei Zugänge und ist schwer zu finden, und daher nur leicht frequentiert. Landschaftlich ist Ivaegh Gardens aufgrund einer durchdachten Wegeplanung, seinem künstlichen Wasserfall (mit je einem Aufgang links und rechts davon), einem Mini-Labyrinth mit einer Sonnenuhr in der Mitte und einem Rosengarten sehr reizvoll.
Blessington Street Basin
Das Blessington Street Basin war ursprünglich, seit 1810, ein Trinkwasser-Reservoir. Seit 1994 ist es als öffentliches Gelände, mit dem Becken als Teich, freigegeben worden. Nicht ganz mittig ist eine Insel angelegt worden, auf der sich Enten aufhalten können. Im Becken sind Fische. Rund um das Becken stehen Bänke verteilt. Der Park ist von zwei Seiten, der Blessington Street und einer reizvollen Nebenstraße, zu erreichen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.