- Paul Teutul Senior
-
Orange County Choppers Firmeninformation Name Orange County Choppers Gründungsjahr 1999 Gründungsort Rock Tavern, Orange County, New York Sitz Newburgh, Orange County, New York Firmengründer Paul Teutul Sr. Chefdesigner Paul Teutul Jr. Mitarbeiter ca. 70 Motorradproduktion 150 pro Jahr Website www.orangecountychoppers.com Orange County Choppers (kurz OCC) ist ein US-amerikanischer Motorradhersteller, der sich auf Chopper-Sonderanfertigungen spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Firma Orange County Choppers wurde 1999 in Montgomery im Orange County (einem Verwaltungsbezirk von New York) gegründet und ging aus dem Stahlbauunternehmen Orange County Ironworks hervor, das Paul Teutul Sr. fast 30 Jahre zuvor ins Leben gerufen hatte. Für Aufsehen sorgte die Firma erstmals 1999 auf der Daytona Beach Bike Week mit dem True-Blue-Bike, einem klassischen Chopper, den Paul Teutul Sr. im Keller seines Hauses angefertigt hatte.
Im gleichen Jahr gründete Paul Teutul Sr. gemeinsam mit seinem Sohn Paul Jr. das Unternehmen OCC. Paul Teutul Jr. ist dabei für das Design und die Herstellung der Spezialanfertigungen verantwortlich. Mittlerweile ist auch der jüngste Sohn, Michael, in dem Geschäft seines Vaters angestellt. OCC ist bekannt für seine Motorrad-Spezialanfertigungen, wie zum Beispiel das Blackwidow Bike, das von Wyclef Jean gekauft wurde, oder das Jet Bike, welches den US-amerikanischen Streitkräften in Afghanistan gewidmet ist, weiterhin das Fire Bike, welches jenen Feuerwehrleuten gewidmet ist, die am 11. September im World Trade Center ums Leben kamen.
OCC wurde im Jahr 2002 vom Magazin American Iron unter die zwölf besten Motorradkonstrukteure der Welt gewählt und mit 19 anderen Motorradherstellern im Buch Haute Motor: The Art of the Chopper verewigt.
Neben den Custom Bikes stellt OCC auch herkömmliche Chopper für den Verkauf her. Hier stehen dem Käufer 14 Chopper-Modelle zur Auswahl, die nach den Vorstellungen des Interessenten gefertigt werden.
Im Musikvideo Rockstar der kanadischen Band Nickelback sind Paul Teutul Sr., Junior und Michael Teutul in drei Ausschnitten zu erkennen. Zudem sind Paul Teutul Sr. und Junior und auch ihre Bikes im Film Born to be Wild kurz zu sehen, unter anderem mit John Travolta, Tim Allen und Martin Lawrence.
OCC Werkstätten
Die Teutuls gründeten die Firma Orange County Choppers im Jahr 1999 auf dem Gelände von Paul Teutuls Stahlbaufirma Orange County Ironworks. So konnten sämtliche Metall- und Blecharbeiten in den Hallen ausgeführt werden. Nachdem die alten Hallen zu klein wurden, errichtete man auf einem Hügel des Geländes eine neue Halle, um ausreichend Platz für den Bau der Bikes, Themenbikes und Spezialanfertigungen zu haben. Im Laufe der Zeit wurde diese Halle noch einmal vergrößert.
Als die neu errichtete und vergrößerte Halle schließlich erneut zu klein wurde, entschloss man sich wieder für den Bau einer neuen Halle, die etwa doppelt so groß ist wie die beiden alten Hallen zusammen.
Im November 2006 gab OCC bekannt, eine neue, noch größere Halle bauen zu wollen. In der neuen Halle werden Produktion, Showroom und Retailshop zusammen gelegt, so dass Besucher des Retailshops den Mitarbeitern von OCC bei der Herstellung der Chopper zusehen können. Am 24. April 2008 fand dann schließlich die feierliche Eröffnung der neuen, ca. 16 Millionen US Dollar teuren, Fertigungsstätte statt. Durch die neue Halle sollen knapp 170 neue Arbeitsplätze entstehen.
Alter Firmensitz der OCC in Rock Tavern im Jahr 2008, geschlossen 41° 31′ 37,7″ N, 74° 13′ 40″ W41.527135-74.227774
Aktueller Firmensitz der OCC im Jahr 2008 41° 30′ 20,5″ N, 74° 4′ 40,7″ W41.505684-74.077962
Das Team
Paul Teutul Sr.
Paul John Teutul Sr. (* 1. Mai 1949) (von seinen Kollegen schlicht the Senior oder Big Paul genannt) ist der Gründer des Stahlbauunternehmens (Bauschlosserei) Orange County Ironworks und der Motorradfirma Orange County Choppers. Teutul, der noch immer der Besitzer von Orange County Choppers ist, arbeitet heute zusammen mit seinen Söhnen Paul Teutul Jr. und Michael Teutul in der Firma. Sie wurden zu Berühmtheiten, als der Fernsehsender Discovery Channel im Jahr 2002 eine Dokumentations-Serie mit dem Titel American Chopper über Familie Teutul und die Arbeit der OCC drehte. In jeder Folge von „American Chopper“ feuert er seine Mitarbeiter mit dem Spruch „Build bikes!“ („Baut Motorräder!“) an. Ein weiteres Merkmal der Serie sind seine oft mehr oder weniger kleinen Animositäten und Auseinandersetzungen mit seinem Sohn Paulie, bei denen es auch schon mal etwas lauter hergeht. Sein Schnauzer ist ein weiteres Markenzeichen, ebenso seine Tätowierungen.
Paul Teutul Jr.
Paul Michael Teutul Jr. (* 2. Oktober 1974) (Spitzname Paulie) ist Mitbegründer der Motorradmanufaktur Orange County Choppers. Er ist der Chef-Designer und Hersteller der Motorräder. Nach dem Highschool-Abschluss ging Teutul direkt in die Fabrik seines Vaters, wo er zunächst Leiter der Verkaufsabteilung wurde. Paul Teutul Juniors Hauptaufgabe ist der Bau von Custombikes für die Fernsehdokumentation American Chopper (2003), durch die er und sein Vater bekannt wurden. Er kontrolliert fast alle Vorgänge, die zum Bauen eines Motorrades gehören, wie z. B. Design, Farbe, Stil und Montage.
Michael Teutul
Michael Joseph Teutul (* 26. November 1978) (Spitzname Mikey) ist der jüngste Sohn von Paul Teutul Sr. und der Bruder von Paul Teutul Jr. Mikey ist bei OCC als Sekretär beschäftigt, außerdem sorgt er für die Komik in der Fernsehserie. Er hat sogar ein eigenes Motorrad entworfen, das so genannte „Blues-Bike“. Mikey ist zu einem wichtigen Teil der Fernsehserie geworden und tritt häufig bei Promotion-Aktionen für OCC auf. Außerdem unterstützt er den Webmaster der OCC-Homepage.
Daneben gibt es noch zwei weitere Geschwister, Danny, welcher der Geschäftsführer der Stahlbaufirma Orange County Ironworks ist, sowie eine Schwester, Christin, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht.
Weitere Mitarbeiter
Rick Petko
Rick Petko (* 11. September 1968), Rick arbeitet als Mechaniker bei OCC. Er ist seit der ersten Staffel beim Bau der TV Bikes zu sehen. Er ist für das Bauen sämtlicher Tanks zuständig, da er das meiste Geschick zur Blechbearbeitung hat. Er ist kreativ und wird deshalb gerade von Paul Sr. sehr geschätzt. Rick ist einer der Ruhigsten und Freundlichsten der OCC Truppe, denn er hat ein sonniges Gemüt und immer ein Lächeln auf den Lippen. Er ist selten aus der Ruhe zu bringen.
Jason Pohl
Jason Gabrial Pohl (* 1. Juli 1981), ist Designer bei OCC. Am Anfang eher für Kleinigkeiten im Design zuständig, wie Räder und Customteile, wächst mit den Jahren sein Einfluss. Er kommt immer mehr in die Rolle des Chef-Designer neben Paulie und ist für das Design des ganzen Bikes zuständig. Jason ist ein junger Designer, der, um sich durchzusetzen, die Konfrontation mit den Teutuls nicht scheut.
Weitere namentlich bekannte Mitarbeiter
Neben der Familie Teutul sind noch viele andere Mitarbeiter an den Arbeiten von OCC beteiligt, dazu gehören unter anderem:
- Michael Amerati (* 25. Dezember 1958), Mechaniker
- Ralph Estrada Jr. (* 21. August 1978), Lackierer
- Nick Hansford (* 16. Mai 1978), Mechaniker
- Christian Welter (* 9. September 1978), Mechaniker
- Steve Moreau (* 15. Mai 1970), Geschäftsführer
- Jim Quinn (* 12. Juni 1966), Ingenieur
- Ron Salsbury (* 11. Juni 1972), Produktionsleiter
- Earle Herman Smith III (* 26. April 1975), Lagerist
- Ty Kropp (* 31. August 1987), Maschinenführer
- Mike Burkhouse (* 20. August 1960), Verkäufer
- Jody Flannery (* 17. August 1969), Logistik
- John Sohigian (* 1. August 1960), Vermarktung
- Eric England (*6. August 1975), Webmaster
- Joseph S. Puliafico, Geschäftsführer des OCC-Shops
- Kate Cleary, Buchhalterin
- Michele Kaplan, Öffentlichkeitsarbeit
- Walter Kozlowski (*3. November 1953), Controller
- Willy Eckert (*3. Februar 1983), Mechaniker
- John Randazzo
- Lee Stamper
- Sven Bastubbe
- Jeff Clegg, Mädchen für alles, gewann auch ein FANtasy Bike(Corporal Punishment)
Frühere Mitarbeiter:
- Vincent DiMartino (* 9. Oktober 1972), Mechaniker (verließ OCC Ende August 2007 zusammen mit Cody und eröffnete ein eigenes Geschäft namens V-Force Customs)
- Cody Connelly (* 30. August 1986), Mechaniker
- Mike Campo, Mechaniker (hat OCC 2005 verlassen)
- Keith Quill, Geschäftsführer
- Craig Chapman, Mechaniker
- Whitney McGuire, Merchandising, Paulie's Ex
OCC Custom Choppers
- Auswahl der von OCC angefertigten Themen-Bikes
- Black Widow Bike
- Race Car Bike
- P.O.W./ M.I.A. Bike
- David Mann Bike
- Statue of Liberty Bike
- Miller Electric Bike
- New York Jets Bike
- Yankee Bike (Jorge Posada Foundation Bike)
- Mikey Blues Bike
- Tool Bike (für Snap-on Tools Inc.)
- Lance Armstrong Bike
- I, Robot Bike
- Carroll Shelby Bike
- Lincoln Mark LT Bike
- Shuttle Tribute Bike
- Jay Leno Bike
- Fire Bike
- Sunoco Bike
- NAPA Bike (Drag Bike)
- Gillette Bike
- Go Fast Bike
- Peavey Bike
- Police Bike
- Comanche Bike
- Mikey / Vinnie Bike (Signature Bike)
- Jet Bike
- Junior Dream Bike
- Billy Joel Bike
- Bill Murray Bike
- LUGZ Bike
- FlowJet Bike
- HP Bike
- Davis Love Bike
- Dixie Chopper Bike (für Dixie Chopper)
- Go Daddy Bike
- Intel Bike
- Byron Nelson Bike (3 Bikes für die Versteigerung zugunsten der Byron Nelson Foundation)
- Silver State Choppers Bike (Helicopter Bike)
- Eragon Bike
- Cat Bike
- FANtasy Bike (Corporal Punishment, Female Snake Bike, Custom Hog Bike und Vertebrate Trike)
- Corn Bike (mit Ethanol-Kraftstoff E85 angetrieben)
- Make-a-Wish Bike
- Miami Heat Bike (NBA Serie)
- NHL Bike
- Wendy’s Bike (für die Versteigerung zugunsten der Dave Thomas Foundation)
- Wrestlemania Bike (WWE)
- National Guard Bike
- My Name is Earl Bike
- Michigan Bike
- The-Incredible-Diarrhea Bike
- Gander Mountain Bike
- Brasilia Bike
- Craftsman Bike
- DieHard Bike
- U.S. ARMY Bike
- Dryvit Bike
- Darien Lake Bike (Roller Coaster Bike)
- SEMA Bike
- Australien Bike
- Mercedes-AMG Bike
- HATI Bike
- Klipsch Bike
- Viega Bike
- BSN Bike
- Manitowoc Bike
- New York Giants Bike
- Sikorsky Bike
- Aaron Bike
- McCuff Bike
- RJR Memorial Bike
- Strike Ten Entertainment Bike (Bowling Bike)
- Web Bike
- Wyrick Bike
- Schussler Bike
- Dodge Ram Bike
American Chopper
Fernsehserie
Orange County Choppers ist in Deutschland vor allem durch die Fernseh-Dokumentation American Chopper bekannt, die auf DMAX (ehemals XXP) (Mo-Do 19:15 Uhr (Dienstag Doppelfolge), Di-Fr 00:15 Uhr und So 16.15 Uhr Wh. vom Dienstag) und auf Discovery Channel (Bezahlfernsehen) (Montag bis Freitag 18:30 Uhr, Freitags Doppelfolge) ausgestrahlt wird.
Modelle zur Serie
-1:10: Jet Bike, Black Widow, Firebike, Old School Chopper, Commanche, Old School Chopper (Cody Projekt), Mikey's Bike, Tool Bike, Santa Claus Bike, POW/MIA Bike, Miller Electric, Dixie Chopper, Caterpillar Bike, LUCY`S Bike, Napa Bike, -1:6: Jet Bike, Firebike
Spiele zur Serie
American Chopper (PlayStation 2, Xbox, Pc)
Im Oktober 2005 erschien das erste Videospiel zur Fernsehserie. In American Chopper steigt der Spieler in die Welt der Serie ein, er erhält die Möglichkeit die bekanntesten Bikes selber zu fahren oder komplett neu zu gestalten. Neben vielen Spielmöglichkeiten wie z. B. Reckless Driving, Point-to-Point, Motoball, Drag Racing kann der Spieler auch in einem Wettkampf gegen Paul Sr. und Paul Jr. antreten.
American Chopper 2 – The Full Throttle (PlayStation 2, Xbox)
Im Gegensatz zu American Chopper schlüpft der Spieler im zweiten Teil, welches im August 2007 erschien ist, in die Rolle eines der drei Hauptdarsteller der TV-Serie.
Monopoly American Chopper Edition
Monopoly in American Chopper Thematik inklusive den Protagonisten der Serie nachempfundenen Spielfiguren.
Bücher
Tale of the Teutul
Weblinks
Wikimedia Foundation.