Peanokurve

Peanokurve

Die Peano-Kurve (nach Giuseppe Peano) ist eine raumfüllende Kurve (FASS-Kurve).

Sie ist definiert als der Grenzwert einer Folge von Kurven, die schrittweise konstruiert werden können.

Im zweidimensionalen Fall ist ein Beispiel für eine Peanokurve das folgende: Man beginnt mit der Unterteilung eines Quadrats in neun gleich große Quadrate, die in einer S-Kurve durchlaufen werden. Im nächsten Schritt wird jedes dieser Quadrate wieder unterteilt und die entstehenden Quadrate in S-Kurven durchlaufen, die als neue Kurve zusammengehängt werden:

Bild:Peano curve shaded.svg

Skaliert man die Kurven auf dieselbe Größe, erhält man als erste vier Schritte:

Bild:Peano curve.png

Setzt man dieses Verfahren der Rekursion fort, erhält man eine Folge von Kurven, die punktweise konvergiert.

Als Grenzwert erhält man die Peano-Kurve, auf der jeder Punkt des Ausgangsquadrat liegt und die unendlich lang ist.

Dieses Verfahren lässt sich leicht auf höhere Dimensionen verallgemeinern. Auch liefert eine stetige surjektive Abbildung f\colon I\to I^2 (mit I = [0,1]) wiederum stetige und surjektive Abbildungen f\times\operatorname{id}_{I^{n-1}}\colon I^n\to I^{n+1}, und durch Verkettung erhält man eine stetige Surjektion I\to I^n für jede natürliche Zahl n.

Weitere Peano-Kurve

Es existiert auch noch eine weitere, flächenfüllende Kurve, die als Peano-Kurve bekannt ist. Ihre Struktur entspricht der Cantor-Diagonalisierung. Dabei wird eine Strecke zwischen zwei Punkten durch das Gebilde der ersten Stufe ersetzt.

Image:peano_1.GIF Image:peano_2.GIF
Peano-Kurve der ersten Stufe Peano-Kurve der zweiten Stufe

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Peano-Kurve — Die Peano Kurve (nach Giuseppe Peano) ist eine raumfüllende Kurve (FASS Kurve). Sie ist definiert als der Grenzwert einer Folge von Kurven, die schrittweise konstruiert werden können. Im zweidimensionalen Fall ist ein Beispiel für eine Peanokurve …   Deutsch Wikipedia

  • Peano — Peano,   Giuseppe, italienischer Mathematiker und Logiker, * Spinetta (bei Cuneo) 27. 8. 1858, ✝ Turin 20. 4. 1932; Schüler von A. Genocchi, dessen Analysisvorlesungen er in Buchform herausbrachte, 1890 Professor in Turin. Peano trat zuerst als… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”