- Pebbletools
-
Pebble Tools (aus dem englischen: Kiesel-Geräte oder -Werkzeuge), besser als Geröllgeräte bekannt, zählen zu den ersten von (Vor-)Menschen hergestellten und genutzten Steingeräten aus dem Altpaläolithikum vor etwa 2.500.000 Jahren. In der Archäologie sind sie kennzeichnend für die Oldowan-Kultur, die als solche mit den ältesten Artefakten im "Olduvai Bed I" definiert wurde.[1] Als Produzenten der einfachen Steingeräte gelten die frühen Vertreter der Gattung Homo: Homo rudolfensis, Homo habilis und Homo ergaster / Homo erectus. Zunehmend werden auch Australopithecinen als Hersteller in Betracht gezogen (vgl. Australopithecus garhi) und damit der Zeithorizont ältester Pebble tools vor das Auftreten der Gattung Homo angesetzt. Pebble Tools, deren intentionelle Herstellung umstritten bleibt, stammen aus Gona (Afar-Dreieck, Nordost-Äthiopien) mit einem geologisch gesicherten Alter von circa 2,6 Millionen Jahren.
Für Europa ist ein Zeithorizont der Pebble Tools nicht belegt.[2] Hier beginnt der älteste Siedlungshorizont mit dem Acheuléen.
Inhaltsverzeichnis
Morphologie der Artefakte
Pebble Tools sind einfache Geräte aus angeschlagenen Geröllen, die mindestens ein durch Schlagen erzeugtes Negativ (Abschlag) aufweisen. Durch einen Schlag oder eine Reihe von gezielten Schlägen entsteht eine schneidende Arbeitskante. Spezielle Formen sind Chopper, Chopping Tools und Sphäroide (angeschlagene runde Gerölle).
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ McHenry et al.(2008), Compositional and textural correlations between Olduvai Gorge Bed I tephra and volcanic sources in the Ngorongoro Volcanic Highlands, Tanzania. Quat Intern. 178/ 1, 306-19.
- ↑ Baales, M., Jöris, O., Justus, A. & Roebroeks, W. (2000), Natur oder Kultur? Zur Frage ältestpaläolithischer Artefaktensembles aus Hauptterrassenschottern in Deutschland. Germania 78, 1-20.
Literatur
- Hahn, J., Erkennen und Bestimmen von Stein- und Knochenartefakten. Einführung in die Artefaktmorphologie. Archaeologica Venatoria 10,1991.
Wikimedia Foundation.