Peer Kriesel

Peer Kriesel

Peer Kriesel (* 18. November 1979 in Berlin) ist ein deutscher Maler.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Peer Kriesel wurde 1979 in Berlin geboren und wuchs in Berlin–Steglitz auf und wurde von 2000–2002 zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Design) ausgebildet. Anschließend arbeitete er als freier Grafiker und Künstler in Berlin. 2003 nimmt er an der Fachhochschule Potsdam sein Studium zum Kommunikationsdesigner auf. Seit 1998 hat Peer Kriesel regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen in Berlin und in Deutschland. Im Jahr 2003 entdeckt er die H0-Modellfiguren als Gestaltungsmittel seiner Politisch und künstlerischen Aussagen. In 30x30cm großen gerahmten Bilder stellt er die Unvollkommenheit der Welt und seiner Gesellschaft dar.

Peer Kriesels nationale künstlerische Anerkennung stieg in den Folgejahren, so dass ihm im Jahr 2003 eine umfassende Retrospektive in München angeboten wurde. 2004 kamen Anfragen zu Ausstellungen in London, Paris und Madrid, die Kriesels „Defektivismus“-Thema aufgreifen wollten. Peer Kriesel lehnte jedoch ab, weil er, seiner Meinung nach dem Stress und dem Medienrummel während seines Studiums und neben seiner Arbeit nicht gewachsen wäre.

Arbeitsmittel

Kriesel arbeitet meist mit Acrylfarbe, da diese schnell trocknet und eine schnelle und effiziente Arbeitsweise ermöglicht. Diese Arbeitsweise, das schnelle Einfangen von Gedanken und Impressionen und expressiver Umsetzung auf die Leinwand, spiegelt für ihn die immer hektischer werdende Welt und Gesellschaft wider. Zeitweise arbeitet er mit Mischtechniken. Diese sind Drucke auf Papier oder Leinwand und mit Acryl und Öl übermalt. Mit den H0-Modellfiguren stellt Kriesel absurde Szenen, die das Leben schreibt, dar.

Stil

Der Stil wechselt von Zeit zu Zeit, so wie sich auch die Menschen ändern und ständig gesellschaftliche Umwälzungen stattfinden. “Es gibt zu viele Dinge und Impressionen, die ich empfange und umsetzen möchte. Und durch verschiedene Impressionen und Inspirationen entstehen immer wieder neue Stile. Diesen Stilwechsel und die Ungeklärtheit der Welt und die Gegensätze, die auf dieser Welt zusammenprallen, habe ich einmal "Defektivismus" (www.defektivismus.de) genannt.“, so Peer Kriesel bei seiner letzten Pressekonferenz in Berlin. Die Kombination von weltlichen und göttlichen Themen standen für ihn in diesem Jahr im Vordergrund, so dass z.B. Clint Eastwood in der Anordnung der Bilder plötzlich auf die heilige Jungfrau trifft.

Schaffen und Bedeutung

Kriesel ist ein national erfolgreicher deutscher Maler der Gegenwart mit einer großen künstlerischen Bandbreite in Acryl und Öl.

Momentan arbeitet Kriesel als freier Grafiker und Künstler in Berlin.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hyperrealismus — Fruttiera di cristallo con meloni (1999), ein hyperrealistisches Gemälde von Mauro David (1949–2007) Der Hyperrealismus (auch: Superrealismus) ist eine Kunstrichtung, die Malerei und Skulptur, aber auch Fotografie und Film umfasst. Der Realismus… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Kri — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”