- Pel-Air
-
Pel-Air Aviation IATA-Code: XM ICAO-Code: QWA Rufzeichen: - Gründung: 1984 Sitz: Sydney, Australien Drehkreuz: Heimatflughafen: Sydney Flottenstärke: 29 Ziele: Australien, Asien, Pazifik Pel-Air Aviation Pty Ltd ( Handelsname: Pel-Air ) ist eine australische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Mascot, Sydney, Australien. Sie ist ein großer Charter- und Ad-hoc-Fluganbieter für Ziele innerhalb Australiens, sowie Asien und den pazifischen Inseln. Frachtcharterflüge werden durch die Tochtergesellschaft Pel-Air Express durchgeführt. Sie fliegt zusätzlich im Auftrag von Medevac und staatlichen Institutionen. Die Heimatbasis und das Hauptdrehkreuz befindet sich am Sydney Airport. Weitere Drehkreuze befinden sich am Brisbane International Airport, Darwin International Airport und Nowra.
Geschichte
Pel-Air Aviation wurde 1984 gegründet und begann ein Jahr später den Flugbetrieb mit einer Maschine von Westwind Aircraft. Ab Januar 1989 begann die Tochtergesellschaft Qwestair der Gesellschaft mit Linienflügen in Westaustralien. Der Flugbetrieb zwischen Perth und Telfer wurde mit einer geleasten Beech Super King Air 200 durchgeführt.
1995 wurde Newcastle Aviation, ein Betreiber von Fairchild Metro III und geleasten Metro II und Mitsubishi MU-2 Frachtern, übernommen. Nach der Übernahme wurden die Metro II und MU-2 zurückgegeben und die Metro III Flotte ausgebaut. 1996 schloss Pel-Air einen Service-Vertrag mit der Royal Australian Navy und die Flotte wurde durch den Kauf von vier Learjets ausgebaut. 1997 erhielt Pel-Air mehrere Metro II und vermietete sie für Trainingsaufgaben an die Royal Australian Navy. Die Maschinen wurden auf der RAAF Basis Wagga stationiert. 2003 wurden die Metro III durch größere Beech 1900C Frachter ersetzt und 2005 stieß eine Embraer EMB 120ER Frachter zur Flotte. Ebenfalls 2005 wurde bekannt, dass Pel-Air stufenweise bis Mitte 2007 von Regional Express Holding übernommen wird. Ebenfalls 2007 wurde mit Aspen Medical ein Joint Venture Abkommen für Flüge für CareFlight International geschlossen. Das Abkommen beinhaltet Ambulanzflüge vom Darwin International Airport mit einer Westwind- Maschine. Das Abkommen wurde 2008 durch die Stationierung einer weiteren Westwind II für CareFlight am Perth Airport erweitert. Im Juni 2008 erhielt Pel-Air die erste Saab 340A Frachter, die vorher als Passagiermaschine für Regional Express Airlines flog. Es besteht die Absicht, die meisten der REX Saab 340A in den nächsten Jahren zu übernehmen.
Flotte
Stand September 2008
- 1 Embraer EMB-120ER Brasilia
- 3 Fairchild SA227-AT Expediter
- 7 Fairchild SA227-AC Metro III
- 4 Fairchild SA227-DC Metro 23
- 2 Learjet 35A
- 1 Learjet 36
- 1 Learjet 36A
- 7 IAI 1124 Westwind
- 2 IAI 1124A Westwind II
- 1 Saab 340A
Die Brasilia, Saab 340 und Metro III wurden zu Frachtmaschinen umgebaut, während einige Westwind und Learjet von der Royal Australian Navy für Trainingsflüge und andere Aufgaben, z. B. als Zielscheibenschlepper und für Angriffssimulationen genutzt werden. Mehrere Metros fliegen in den Farben der Luftfrachtanbieter DHL, TNT und Australian air Express. Die ehemals von REX geflogenen Metro 23 sind zu Quick-Change-Fracht- oder Passagiermaschinen umgerüstet.
Weblinks
Commons: Pel-Air – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Website von Pel-Air (englisch)
Kategorie:- Fluggesellschaft (Australien)
Wikimedia Foundation.