- Per Adresse
-
℅ (oder c/o), z. Hd. (oder z. H.), p. Adr. (p. A.), o. V. i. A. sind abgekürzte Zustell-Anweisungen für die Post.
Inhaltsverzeichnis
℅ – care of
℅ stammt ursprünglich vom englischen care of (wörtlich „in der Obhut von“, sinngemäß „wohnhaft bei“) und hatte zuerst die Funktion, Untermieter ohne eigene Anschrift postalisch erreichen zu können, darüber hinaus auch für Vereine u. a., die kein eigenes Büro hatten, in welche Abteilung eines Firmengebäudes usw. eine Postsendung geleitet werden soll. Die Abkürzung wird meist unter dem Namen des Adressaten auf der Anschriftseite eines Briefes mit dem Zusatz einer Spezifizierung verwendet und soll eine schnellere und gezieltere Weiterleitung des zugestellten Schriftstücks ermöglichen.
Kodierung
℅ ist ein eigenes Zeichen im Unicode-Standard; im ASCII-Zeichensatz ist es nicht enthalten, kann aber mit den dort vorhandenen Zeichen „c/o“ umschrieben werden.
Internationaler Zeichenkodierungsstandard Unicode,
Kodierung im Internet-Dokumentenformat HTML und in UTF-8Zeichen Unicode
PositionUnicode
BezeichnungAlternative Schreibweise HTML
hexadezimalHTML
dezimalHTML
benanntUTF-8
hexadezimal℅ U+2105 care of c (U+0063) / (U+002F) o (U+006F) ℅ ℅ unbenanntes Zeichen E2 84 85 Je nach verwendeter Schriftart und -größe kann das einzelne ℅-Zeichen eventuell schlechter lesbar sein als die c/o-Umschreibung und kann bspw. leicht mit dem %-Zeichen (U+0025) verwechselt werden. Das Verwenden einer größeren Schriftgröße sorgt in diesem Fall aber i. d. R. für Abhilfe.
Die Umschreibung ist (unabhängig von der Lesbarkeit des Einzelzeichens) die gebräuchlichere Form, weil das einzelne ℅-Zeichen auf keinem marktüblichen Tastaturlayout vorhanden ist, sondern mit Hilfsmitteln wie Makros oder Tastenkombinationen eingegeben werden muss.
In LaTeX kann eine Darstellung des Zeichens mit Hilfe des Packages nicefrac durch den Code
\nicefrac{c}{o}
erreicht werden.Verwendung
Häufig werden ℅ und die verwandten Zustellanweisungen falsch verwendet. Den korrekten Gebrauch sollen folgende Beispiele veranschaulichen:
Im geschäftlichen Verkehr
Erika Musterfrau c/o Großhandel GmbH Bahnhofstr. 1a 12345 Irgendwo
Der Brief ist an die Mitarbeiterin Erika Musterfrau der Großhandel GmbH gerichtet; am Briefkasten steht „Großhandel GmbH“. Der Brief soll auch nur von Frau Musterfrau geöffnet und gelesen werden, vielleicht weil der Absender nur ihre Firmenanschrift kannte, ihr aber etwas Privates mitteilen möchte. Die Urlaubsvertretung soll den Brief beiseite legen und warten, bis Frau Musterfrau wieder da ist (außer Frau Musterfrau hat vorher etwas Gegenteiliges geäußert und ihre Vertretung angewiesen, sämtliche Post zu bearbeiten).
Bei Untermietern
Uwe Untermieter c/o Veronica Vermieterin Testgasse 98 98765 Ganzwoanders
Der Brief ist an Herrn Uwe Untermieter gerichtet, der in der Wohnung von Frau Veronica Vermieterin zur Untermiete wohnt. Am Briefkasten steht „Veronica Vermieterin“. Obwohl Frau Vermieterin den Briefkasten leert, darf sie den Brief an Herrn Untermieter nicht lesen (außer er hat vorher seine generelle Zustimmung dazu gegeben, weil er z. B. zurzeit im Krankenhaus liegt und wichtige Post erwartet und er Frau Vermieterin soweit vertraut, dass sie den Brief öffnen und ihm telefonisch über dessen Inhalt Bescheid geben darf).
Bei Agenturen und dergleichen
Schauspieler und Sänger werden oft von einer Agentur betreut. Hat man z. B. Autogrammwünsche, so haben die Anschriften, unter denen man Autogrammkarten bestellen kann, meistens folgende Form:
Sammy Superstar c/o Internationale Agentur für Stars und Sternchen Medienpark 1 12345 Irgendwo
Sammy Superstar wohnt dabei ganz woanders, oft auch im Ausland. Seine deutschsprachige Fanpost wird aber von der Agentur unter dieser Anschrift bearbeitet und meist automatisiert beantwortet. Er selbst bekommt die Schreiben seiner Fans i. d. R. gar nicht persönlich zu Gesicht.
Bei Freiberuflern
Diese Form der c/o-Verwendung wird bei Unternehmen, Freiberuflern oder Selbstständigen mit Büro im eigenen Haus verwendet. Unseriöse Firmen verwenden „℅“ gelegentlich, um damit den Eindruck zu erwecken, im Haus befinde sich auch eine Firma. Dies kann z. B. der Verschleierung von Adressen bei Briefkastenfirmen oder der Vorspiegelung eines nicht vorhandenen Firmenstatus dienen und geschieht mitunter in betrügerischer Absicht.
Firma c/o Fred Freiberufler Startupweg 1337 12345 Irgendwo
Hier steht auf dem Briefkasten der bürgerliche Name „Fred Freiberufler“. Geschäftlich tritt dieser Mann aber mit „Firma“ auf, z. B. im Internet.
p. Adr. – per Adresse
Soll hingegen dem „Verein zum Schutz der Keinohrhasen e. V.“ bestimmte Post über Frau Mustermanns Adresse zugestellt werden (z. B. weil es so besser ist, der Verein keine eigene Adresse hat oder aber diese dem Absender nicht bekannt ist, sondern z. B. nur die Anschrift eines Vereinsmitgliedes), so wird im Deutschen nicht ℅, sondern per Adresse verwendet.
Verein zum Schutz der Keinohrhasen e. V. p. Adr. Erika Mustermann Beispielstr. 88 12345 Irgendwo
Der Verein selbst kann dann anderswo seinen Sitz und seine reguläre Postanschrift haben, die dem Absender aber unbekannt ist. Da ihm aber bekannt ist, dass Frau Mustermann regelmäßig an den Vereinssitzungen teilnimmt, kann er sicher sein, dass die mit obiger Anschrift gesendete Post dem Verein zugeht.
z. Hd. – zu Händen (veraltet)
Üblicher als ℅ ist im deutschen Sprachraum die Verwendung von z. Hd. bzw. in modernerer Schreibweise z. H. (kurz für zu Händen), welches genau gegenteilig zu ℅ verwendet wird:
Großhandel GmbH z. Hd. Frau Erika Mustermann Bahnhofstr. 1a 12345 Irgendwo
Diese Form deutet an, dass dies ein Geschäftsbrief an die Firma Großhandel GmbH ist, der auf dem internen Postweg der Firma möglichst an Erika Mustermann weitergeleitet werden soll. Unter Umständen kann dieser Brief aber zum Beispiel auch von der Urlaubsvertretung von Frau Mustermann geöffnet werden.
Neue Form nach DIN 5008
Großhandel GmbH Frau Erika Mustermann Bahnhofstr. 1a 12345 Irgendwo
persönlich
Soll sichergestellt werden, dass der Brief nur von Frau Erika Mustermann gelesen werden wird, weil er etwa sensible Daten enthält, die nicht jeder beliebige Mitarbeiter erhalten darf, empfiehlt sich zusätzlich der Vermerk „persönlich“ (entspricht dem englischen „(Name) Eyes Only“).
Großhandel GmbH z. H. Frau Erika Mustermann -- Persönlich -- Bahnhofstr. 1a 12345 Irgendwo
o. V. i. A. – oder Vertreter im Amt
Bei Briefen an eine Behörde empfiehlt sich jedoch der Zusatz o. V. i. A. (oder Vertreter im Amt), um sicherzustellen, dass bei längerer Abwesenheit des Empfängers der Brief nicht im Posteingangskorb der angegebenen Person verbleibt, sondern von der sachlich zuständigen Vertretung bearbeitet wird.
Amt für Merkbefreiung z. H. Frau Erika Mustermann o. V. i. A. Amtsstr. 1 12345 Irgendwo
Siehe auch
Wikimedia Foundation.