Perbersdorf bei Sankt Peter

Perbersdorf bei Sankt Peter
Wappen Karte
Wappen von Sankt Peter am Ottersbach
Sankt Peter am Ottersbach (Österreich)
DEC
Sankt Peter am Ottersbach
Basisdaten
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)
Bundesland Steiermark
Politischer Bezirk Radkersburg (RA)
Fläche 35,48 km²
Koordinaten 46° 48′ N, 15° 46′ O46.79777777777815.759166666667380Koordinaten: 46° 47′ 52″ N, 15° 45′ 33″ O
Höhe 380 m ü. A.
Einwohner 2.271 (31. Dez. 2008)
Bevölkerungsdichte 64 Einwohner je km²
Postleitzahl 8093
Vorwahl 03477
Gemeindekennziffer 6 15 16
AT224
Adresse der
Gemeindeverwaltung
Petersplatz 2
8093 Sankt Peter am Ottersbach
Offizielle Website
Politik
Bürgermeister Franz Thuswohl (ÖVP)
Gemeinderat (2005)
(15 Mitglieder)
7 ÖVP, 4 st. peter aktiv,
2 SPÖ, 2 FPÖ
Lage der Marktgemeinde Sankt Peter am Ottersbach
Karte
Ansicht auf St. Peter am Ottersbach
Ansicht auf St. Peter am Ottersbach

Die Marktgemeinde St. Peter am Ottersbach liegt in der Südoststeiermark, 10 km nördlich der Grenze zu Slowenien und 20 km östlich der Pyhrn Autobahn im Bezirk Radkersburg.

St. Peter am Ottersbach ist eine fast 800 Jahre alte Ansiedlung, zu der sechs Katastralgemeinden mit einer Gesamtfläche von 3.548 Hektar gehören. Diese sind:

  • Edla
  • Entschendorf
  • Perbersdorf
  • St. Peter am Ottersbach
  • Wiersdorf
  • Wittmannsdorf

Mit 2.362 Einwohnern ist es die größte Gemeinde des Bezirkes. Wegen der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung wurde die Gemeinde am 1. August 1974 zur Marktgemeinde erhoben.

Die Landschaft wird geprägt von sanften Hügeln und Tälern, steilen Weingärten, Obstanlagen, Wäldern und Feldern. Eine sehr kleinstrukturierte Landwirtschaft bildet auch heute noch die Existenzgrundlage einiger Bewohner. Bekannt ist St. Peter am Ottersbach für seine Weine.

Inhaltsverzeichnis

Das Weindorf St. Peter am Ottersbach

Der Grundstein zum Weindorf wurde mit der Neugestaltung des Ortsplatzes, des Rosariums am Rosenberg, der Neueröffnung der Berglermühle sowie eines Traktor- und Bauernmuseums und dem Bau der Weinwarte gelegt. Weiters steht der Bau der Ortsvinothek, die Errichtung einer Kultur- bzw. Sporthalle und die Neugestaltung des „Marktplatzes“ mit Einbindung des örtlichen Verkehrskonzeptes in Planung. Zu einer über die Grenzen hinaus bekannten alljährlichen Kulturveranstaltung zählt „Khünegger Landleb’n“.

Die Weinwarte St. Peter am Ottersbach wurde Anfang des Jahres 2004 fertiggestellt. Als Standort wurde der Perbersdorfberg an der südoststeirischen Hügellandweinstraße gewählt. Aus 25 Metern hat man ein Rundumpanorama nach Slowenien – Bacherngebirge, Karawanken, Schöckl, Gleinalm, Riegersburg bis in die ungarische Tiefebene.

Infrastruktur

Das Angebot zur Befriedigung alltäglicher sowie persönlicher Bedürfnisse in der Gemeinde kann als relativ reichhaltig eingestuft werden. Neben Lebensmittelgeschäften zur Nahversorgung kommen auch die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung nicht zu kurz: Die Gemeinde verfügt über eine Freizeitanlage, die von einem Freibad mit Cafè bis hin zu einem Skatepark genügend Abwechslung bietet.

Für die schulische Ausbildung befinden sich im Ort eine Volksschule sowie eine Hauptschule mit angeschlossenem Polytechnikum und ein Kindergarten.

Zudem bietet auch die Gastronomie mit mehreren Gasthäusern, Cafes und Buschenschenken genügend Möglichkeiten, um in Gesellschaft der anderen Einwohner die Abende ausklingen zu lassen oder die ausgezeichneten Weine der Region zu genießen.

Außerdem befinden sich mehrere Städte im Radius rund einer Autostunde Fahrt, zum Beispiel die Landeshauptstadt Graz, Leibnitz, Feldbach oder die Bezirkshauptstadt Bad Radkersburg. Auch die zweitgrößte slowenische Stadt Maribor lässt sich in dieser Zeitspanne erreichen.

Der Ort verfügt seit 2006 über eine multifunktionale Veranstaltungshalle mit 36x20m Veranstaltungsfläche und Kapazität für bis zu 1000 Personen. Die anfallenden Baukosten von rund 4,5 Mio. Euro wurden zu Hälfte vom Land Steiermark übernommen. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit bedingt durch Abteilbarkeit des Innenraums für kleinere Veranstaltungen sowie einer modernen Beschallungsnalage stellt sie einen optimalen Veranstaltungsort für größere kulturelle Veranstaltungen der Region wie Konzerte, Lesungen, Bälle und Ausstellungen aber auch für Sportveranstaltungen dar.

Politik

Bürgermeister der Gemeinde ist Franz Thuswohl von der ÖVP, die mit 42% Prozent der Stimmen bei den letzten Gemeinderatswahlen am 13. März 2005 auch die stimmenstärkste Partei war, gefolgt von der lokalen Liste "st. peter aktiv" mit 29%, der SPÖ (16%) und der FPÖ (13%).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sankt Peter am Ottersbach — Sankt Peter am Ottersbach …   Deutsch Wikipedia

  • Perbersdorf — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Radkersburg (district) — Infobox Austrian district subject name = Bezirk Radkersburg region district region = Styria population = 24,068 (2001) prefix = ? area = 337.0 car plate = RA nuts code = ? municipalities = 18 image location = Karte Aut Stmk RA.png Bezirk… …   Wikipedia

  • Liste der Ortschaften im Bezirk Radkersburg — Die Liste der Ortschaften im Bezirk Radkersburg enthält die Gemeinden und ihre zugehörigen Ortschaften im stairischen Bezirk Radkersburg. Bad Radkersburg (Stadt) Bierbaum am Auersbach Deutsch Goritz Hofstätten bei Deutsch Goritz Krobathen… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden in der Steiermark — Das österreichische Bundesland Steiermark gliedert sich in 542 politisch selbständige Gemeinden und in 1593 Katastralgemeinden. Legende: Gemeindename nach Kommunalverwaltung Gemeindename in normaler Schrift: es gibt zusätzlich eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Weinburg am Saßbach — Weinburg am Saßbach …   Deutsch Wikipedia

  • Города Нижней Австрии —   Это служебный список статей, созданный для координации работ по развитию темы. Его необходимо преобразовать в информационный список или глоссарий или перенести в один из проект …   Википедия

  • Bezirk Amstetten — Lage …   Deutsch Wikipedia

  • Entschendorf am Ottersbach — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberrosenberg — Wappen Karte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”