- Percidae
-
Echte Barsche Flussbarsch (Perca fluviatilis)
Systematik Klasse: Strahlenflosser (Actinopterygii) Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii) Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Echte Barsche (Percoidei) Familie: Echte Barsche Wissenschaftlicher Name Percidae Die Echten Barsche (Percidae) sind eine Familie aus der Ordnung der Barschartigen (Perciformes). Die Tiere bewohnen Süßgewässer auf der gesamten Nordhalbkugel. Teilweise dringen sie auch ins Brackwasser vor. Europäische Arten sind u. a. der Flussbarsch (Perca fluviatilis), der Kaulbarsch (Gymnocephalus cernuus), der Zander (Sander lucioperca) und der Streber (Zingel streber)
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Echte Barsche haben immer zwei Rückenflossen, die sich aber berühren können. Die erste wird von Stachelstrahlen gestützt, die zweite von Weichstrahlen. Die Afterflosse hat meist zwei, seltener einen Stachelstrahl, die paarigen, brustständigen Bauchflossen verfügen über einen Hart- und fünf Weichstrahlen. Die Echte Barsche haben Kammschuppen. Die Mehrzahl der Arten sind bodenbewohnend, haben dorsal abgeflachte Körper und eine reduzierte Schwimmblase. Die größte Art, der europäische Zander (Sander lucioperca), wird 130 Zentimeter lang, während die meisten Arten der Unterfamilie Etheostomatinae nicht einmal zehn Zentimeter erreichen. Alle Echten Barsche ernähren sich carnivor von Wirbellosen oder kleineren Fischen.
Systematik
Die Familie wird in drei Unterfamilien und zehn Gattungen unterteilt. Es gibt ca. 200 Arten, von denen 14 im gemäßigten Eurasien und 187 in Nordamerika östlich der Rocky Mountains leben. Über 100 Arten gehören zu den nordamerikanischen Springbarschen (Etheostoma).
- Echte Barsche (Percidae)
- Percinae
- Gymnocephalus Bloch, 1793
- Perca Linnaeus, 1758
- Percarina Nordmann, 1840
- Luciopercinae
- Sander Oken, 1817
- Romanichthys Dumitrescu, Banarescu & Stoica, 1957
- Spindelbarsche (Zingel) Cloquet, 1817
- Etheostomatinae
- Ammocrypta Jordan, 1877
- Crystallaria Jordan & Gilbert in Jordan, 1885
- Springbarsche (Etheostoma) Rafinesque, 1819
- Percina Haldeman, 1842
- Percinae
Stammesgeschichte
Die Percidae und die Gattung Perca sind fossil seit dem Eozän aus Nordamerika, Europa und dem westlichen Asien bekannt. Ausgestorben sind die Gattungen Dules und Mioplosus, die möglicherweise eng mit der rezenten Gattung Sander verwandt ist.
Literatur
- Joseph S. Nelson: Fishes of the World. John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7.
- Kurt Fiedler: Lehrbuch der Speziellen Zoologie. 2. Band. 2. Teil: Fische. Gustav Fischer Verlag, Jena 1991, ISBN 3-334-00339-6.
- K. A. Frickinger: Fossilien Atlas Fische. Mergus Verlag, Melle 1999, ISBN 3-88244-018-X.
Weblinks
- Echte Barsche (Percidae)
Wikimedia Foundation.