- Perigordien
-
Das Gravettien (auch Perigordien) ist eine Zeitperiode des mittleren Jungpaläolithikums (etwa 28.000 bis 22.000 Radiokarbonjahre, das entspricht bei Kalibrierung ca. 31.000 v. Chr. bis 25.000 v. Chr.).
Der Begriff wurde 1938 von Dorothy Garrod eingeführt, nach der Fundstelle La Gravette, einem Abri bei Bayac im Département Dordogne in Südwestfrankreich benannt. Das G. folgt auf das Aurignacien und fällt in die Zeit globaler Abkühlung vor dem 2. Maximum der Weichsel-/ bzw. Würm-Eiszeit. Die ältere Phase ist durch rückengestumpfte Klingen und Gravettespitzen, die jüngere Phase durch Kerbspitzen definiert. Regionale Ausprägungen des älteren G. sind das Périgordien IV (SW-Frankreich) sowie das Pavlovien (Mähren, Slowakei). Das jüngere Gravettien (Kerbspitzen-Horizont) wird auch Willendorf-Kostenkien genannt, nach Fundschichten in Willendorf (Wachau) und Kostenki (Ukraine). In Süd- und Osteuropa gibt es nach dem Kältemaxiumum weiterbestehende Traditionen des Gravettiens ("Epigravettien") zeitgleich zum westeuropäischen Magdalénien.
Das für das Gravettien typische Feuersteingerät ist die sogenannte Gravettespitze, eine schmale Spitze, die auf einer Langseite komplett steil retuschiert und so mit einem stumpfen Rücken versehen ist. Vermutlich wurden mehrere dieser Spitzen hintereinander schräg in einen Holzschaft eingesetzt und mit Birkenpech fixiert, um so eine Harpune mit Widerhaken zu erhalten.
Charakteristisch für den jüngeren Abschnitt des Gravettiens sind weibliche Statuetten aus Elfenbein, wie die Venus von Brassempouy, aus Speckstein oder Oolith wie die Venus von Willendorf.
Archäologische Fundstellen
- Kamegg bei Gars am Kamp, Österreich
- Hohler Fels bei Schelklingen [1]
- Magdalenahöhle bei Gerolstein [2]
Literatur
- Bosinski, G. (1987): Die große Zeit der Eiszeitjäger. Europa zwischen 40.000 und 10.000 v. Chr. Jahr-buch des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz 34, 13-139.
- Hahn, J. (1969): Gravettien-Freilandstationen im Rheinland: Mainz-Linsenberg, Koblenz-Metternich und Rhens. Bonner Jahrbücher 169, 44-87.
- Roebroeks, W.; Mussi, M.; Svoboda, J. & Fennema, K. (Hrsg., 2000): Hunters of the Golden Age. Kolloquium Pavlov. Annalecta Praehistorica Leidensia 31. Leiden.
- Scheer, A. (1985): Elfenbeinanhänger des Gravettien in Süddeutschland. Archäologisches Korrespon-denzblatt 15, 269-285.
- Svoboda, J. A. & Sedlácková, L. (Hrsg., 2004): The Gravettian along the Danube. The Dolní Vestonice Studies 11. Brno.
Quellenangaben
Wikimedia Foundation.