- Peripher
-
Der Begriff Peripherie (lat./gr.) bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch „Umgebung“, beispielsweise die Umgebung einer Stadt oder einer Region im Gegensatz zum Kernbereich.
Er bezeichnet die Umfangslinie (besonders des Kreises); Rand (besonders einer Stadt); ihr Haus liegt an der Peripherie der Stadt (lat. peripheria von gr. periphéreia, urspr. „das Herumtragen; der Umlauf“, zu peripherein „herumtragen“]
Oft wird der Ausdruck 'peripher' einfach verwendet, um eine Sache als zweitrangig darzustellen. Beispielsweise "...es trifft einen nur peripher..."
Inhaltsverzeichnis
Verwendung in der Geographie
In der Geographie wird der Begriff Peripherie verwendet um einen Gegensatz für ein Zentrum zu beschreiben. Er kann lokal, also innerhalb einer Stadt, regional, innerhalb eines Landes, oder global für die gesamte Welt verwendet werden. Häufig wird er verwendet um räumliche Disparitäten aufzuzeigen oder zu erklären.
Verwendung in der Politikwissenschaft
In der Politikwissenschaft – so bei Johan Galtung – ist es ein Begriff für die ein Machtzentrum umliegenden Gesellschaften, die von ihm abhängig sind und zunehmend ausgebeutet werden (vgl. Imperialismus). Beispiel: Lateinamerika als „Peripherie“ der „Metropole“ Vereinigte Staaten.
Siehe auch: Peripherie (Zeitschrift)
Verwendung in der Soziologie
In den historisch-soziologischen Studien Immanuel Wallersteins erscheint die Peripherie als Gegenstück zur Hegemonie.
In Soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns ist die Unterscheidung Zentrum/Peripherie grundlegend für das Verständnis einiger Subsysteme der Gesellschaft. So bildeten im Rechtssystem die verbindlich entscheidenden Gerichte das Zentrum, während alle anderen Teilnehmer am juristischen Diskurs nur unverbindlich entscheiden könnten und daher Peripherie seien.
Verwendung im Verwaltungsrecht
Griechenland ist in 13 Peripherien eingeteilt. Siehe Verwaltungsgliederung Griechenlands.
Verwendung in der Computertechnik
In der Computertechnik wird der Ausdruck Peripherie verwendet, wenn von Peripheriegeräten die Rede ist, das sind z.B. alle Geräte, die an die Zentraleinheit angeschlossen sind/werden. Diese Geräte bedürfen der Steuerung durch die Zentraleinheit und gegebenenfalls einer vorherigen Initialisierung. Dies sind zum Beispiel Drucker, Scanner, Tastatur und Maus, aber auch interne Geräte wie Anschlüsse, Laufwerke und Erweiterungskarten.
Verwendung in der Biologie/Medizin
Peripher kann frei als „anliegend“ oder „unmittelbar darauf folgend“ bezeichnet werden. In der Cytologie z.B. liegen periphere Membranproteine direkt auf bzw. unterhalb der Plasmamembran. Das Bezugssystem kann aber auch weiter gefasst werden. So werden in der Medizin allgemein die Extremitäten, welche direkt an den Rumpf anschließen, als peripher bezeichnet. Auch der Begriff des peripheren Gewebes ist weit verbreitet und bezeichnet jenes Gewebe, welches beispielsweise unmittelbar unter der Haut liegt.
Verwendung in der Philosophie
Die Zentralität der Handlungserfahrung: Es wird zwischen zwei Handlungsperspektiven unterschieden. Zum einen gibt es die Berichtsperspektive (bezieht sich auf er/sie/es bzw. 3. Person bzw. Beobachter), zum anderen die Vollzugsperspektive (ich bzw. 1. Person bzw. Teilnehmer). Eine Person in der Vollzugsperspektive befindet sich immer „im Zentrum der eigenen Peripherie“ und kann dieses Zentrum nicht verlassen. Jedoch muss nicht jede Aussage, die von einem „ich“ handelt vollzugsperspektivisch sein. Zum Beispiel: a verspricht b, dass q.
a = ich. Man kann also auch über sich selbst berichten.
Wikimedia Foundation.