- Peroux
-
Joseph Nicolaus Peroux (* 26. Juni 1771 in Ludwigsburg; † 12. Januar 1849 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Miniaturmaler, Radierer und Lithograf der Romantik.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Peroux war Schüler des Peintre du Duc de Wurtemberg (ersten Malers am württembergischen Hof) Nicolas Guibal, der bis zu seinem Tod 1784 lehrte an der Académie des Arts und der Hohen Karlsschule in Stuttgart lehrte. Peroux war zunächst ab 1795 in Frankfurt am Main tätig und ab 1800 in Hamburg, wo er 1803 ein Porträt der Emma Hamilton und ein Selbstporträt ausstellte. Danach eröffnete er in Lübeck eine Kunstschule und wurde erster Zeichenlehrer des jungen Friedrich Overbeck. Die Wirrnisse der Franzosenzeit führten ihn 1806 nach Frankfurt zurück. Entsprechend finden sich seine Werke vor allem in den Museen in Frankfurt, der Hamburger Kunsthalle und im Behnhaus in Lübeck.
Werke
Johann Heinrich Voß, Sepiazeichnung
- Joseph N. Peroux (Zeichnungen), Nicolaus Vogt (Text): Pantomimische Stellungen von Henriette Hendel-Schütz. Verlag Peroux-Ritter, Frankfurt/M. 1809
Literatur
Weblinks
Personendaten NAME Peroux, Joseph Nicolaus KURZBESCHREIBUNG deutscher Miniaturmaler, Radierer und Lithograf der Romantik GEBURTSDATUM 26. Juni 1771 GEBURTSORT Ludwigsburg STERBEDATUM 12. Januar 1849 STERBEORT Frankfurt am Main
Wikimedia Foundation.