- Persgletscher
-
Der Persgletscher (rätoromanisch Vadret Pers) ist ein bedeutender Seitengletscher des Morteratschgletschers in der Berninagruppe im Süden des Kantons Graubünden, Schweiz. Er ist 4 km lang, im oberen Teil bis zu 1.5 km breit und bedeckt eine Fläche von ungefähr 6 km².
Seinen Ausgangspunkt nimmt der Persgletscher mit zahlreichen Firnfeldern an der Nordflanke des Piz Palü, über den die Landesgrenze zwischen der Schweiz und Italien verläuft sowie am Piz Cambrena (3602 m). Über den firnbedeckten Pass Fuorcla Bellavista (3688 m) ist der Gletscher nach Süden mit dem Altipiano di Fellaria verbunden, einem ausgedehnten Plateaugletscher auf der italienischen Seite des Berninamassivs.
Der Persgletscher fliesst mit einer verhältnismässig geringen Neigung von 10 bis 15 % nach Norden und dreht am Südfuss des Munt Pers (3207 m) allmählich nach Westen ab. Anschliessend mündet er stark zerklüftet über einen steileren Hang in den Morteratschgletscher.
Auf der Diavolezza, einem Berggrat zwischen dem Munt Pers und dem Piz Trovat nordöstlich des Persgletschers steht auf 2973 m die Bergstation der Luftseilbahn Bernina-Diavolezza mit Aussicht auf das Berninamassiv und den Pers- und Morteratschgletscher.
Weblinks
Commons: Persgletscher – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien46.4059.96Kategorien:- Gletscher im Kanton Graubünden
- Gletscher in den Alpen
- Gletscher in Europa
- Flusssystem Inn
- Berninagruppe
- Val Bernina
- Pontresina
Wikimedia Foundation.