- 40tude dialog
-
40tude Dialog
Windows Newsreader mit Unicode-UnterstützungBasisdaten Entwickler: Marcus Mönnig Aktuelle Version: 2.0.15.1 (Beta 38)
(7. Februar 2005)Betriebssystem: Windows Kategorie: Newsreader Lizenz: Donationware Deutschsprachig: Ja www.40tude.com/dialog/ 40tude Dialog ist ein Newsreader und Mail-Client für das Betriebssystem Windows, geschrieben in der Programmiersprache Borland Delphi.
Das Programm ist Donationware und kann von Privatanwendern kostenlos eingesetzt werden. Anwender, die den Autor (Marcus Mönnig) und somit die Weiterentwicklung unterstützen wollen, können ihm eine Spende zukommen lassen. Für den kommerziellen Einsatz ist eine Registrierungsgebühr zu entrichten. Der Quellcode ist nicht frei verfügbar, 40tude Dialog ist daher Closed Source Software.
Programmbeschreibung
40tude Dialog ist ein Newsreader mit graphischer Oberfläche und voller MIME-Unterstützung. Die Standardeinstellung direkt nach der Installation ist so eingerichtet, dass die mit dem Programm abgeschickten Postings alle relevanten Regeln einhalten. Das Programm kann Kontakt mit mehreren News-Servern halten. Die dreigeteilte Ansicht des Hauptfensters bietet neben der Gruppenliste, der Threadanzeige und dem Artikelfenster eine frei bewegliche und dockbare Statusanzeige, die eine Liste der aktiven und geplanten Jobs, sowie ein Aktivitäts- und Fehlerprotokoll enthält.
Mit Hilfe von Sortier- und Filterfunktionen, sowie der Möglichkeit auch Teil-Threads zu beobachten und zu ignorieren, lässt sich die Anzeige von unerwünschten Artikeln unterdrücken. Tastenkürzel für de wichtigsten Programmfunktionen lassen sich frei konfigurieren. Eine Bedienung mit Mausgesten ist ebenfalls möglich. Eine integrierte Skriptsprache erlaubt es dem Nutzer, das Programm um komplexere Aktionsfolgen zu erweitern. Eine Skript-Datenbank hält fertige Skripte für unterschiedliche Aufgaben bereit.
Weitere Funktionen sind:
- Supersedes und Canceln von eigenen Artikeln
- Scoring und Aktionen (auf alle Header)
- Rechtschreibprüfung
- Volle X-Face-Unterstützung
- Lesezeichen, um interessante Artikel dauerhaft zu speichern
- Definition von eigenen X-Headern
- Hervorhebung von den gebräuchlichen Textformatierungen *fett*, /kursiv/ und _unterstrichen_
- Akronym-Tooltips. Im Usenet gebräuchliche Abkürzungen, wie beispielsweise "AFAIK", werden beim Überfahren mit der Maus in einem Tooltip erklärt)
- Unterstützung von zufällig aus einer lokalen Liste ausgewählten Signaturen
- Darstellung von Spoiler-Zeichen
40tude Dialog ist derzeit in den folgenden Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Polnisch, Kroatisch und Griechisch.
Im Usenet existiert die deutschsprachige Newsgroup de.comm.software.40tude-dialog, in der Anwender Hilfesuchenden bei Fragen und Problemen rund um den Mail- und Newsreader zur Seite stehen.
Entwicklungsstand
40tude Dialog befindet sich in einer bereits weit fortgeschrittenen Beta-Phase. Die aktuelle Beta-Version stammt allerdings bereits aus dem Februar 2005 und eine Weiterentwicklung erscheint derzeit fraglich. Für den täglichen Einsatz ist 40tude Dialog dennoch geeignet, denn die aktuelle Beta-Version läuft sehr stabil.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenzen (englisch)
- Inoffizielle Webpräsenzen (deutsch)
Wikimedia Foundation.