- Phalacrocorax aristotelis
-
Krähenscharbe Systematik Ordnung: Ruderfüßer (Pelecaniformes) Familie: Kormorane (Phalacrocoracidae) Gattung: Phalacrocorax Art: Krähenscharbe Wissenschaftlicher Name Phalacrocorax aristotelis Linnaeus, 1758 Die Krähenscharbe (Phalacrocorax aristotelis) ist eine Vogelart aus der Familie der Kormorane. Vom Kormoran (Phalacrocorax carbo) unterscheiden sich Krähenscharben durch das völlige Fehlen von Weiß am Körper.
Krähenscharben erreichen eine Körperlänge von 66 bis 76 Zentimeter und eine Flügelspannweite von 122 Zentimetern. Das Hauptgefieder ist glänzend grünlich-schwarz. Auffällig ist das Brutkleid: Die Scheitelfeder sind dann verlängert und bilden einen nach vorn gedrehten Schopf.
Schnabel und Füße der Krähenscharbe sind schwarz gefärbt, die nackte Haut um den Schnabel dagegen ist gelb und auf der Kehle schwarz mit gelben Tupfen.
Der Lebensraum der Krähenscharbe liegt an den westlichen Meeresküsten Europas, im Mittelmeerraum, der Schwarzmeer-Küste und an den Küsten des nördlichen Afrika.
Weblinks
- Phalacrocorax aristotelis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: F. M. Parauka, 2008. Abgerufen am 30. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Phalacrocorax aristotelis in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.