- Audio-Player
-
Audioplayer (bzw. Audiospieler) nennt man Audiogeräte und Software, die in der Lage sind, Audiodateien bzw. Audiodaten wiederzugeben. Der Funktionsumfang und die Fähigkeiten der Software hat sich stark weiterentwickelt, weshalb man meistens von Mediaplayer spricht.
Software
Audioplayer sind Programme, die ausschließlich Audiodaten aus Dateien oder von CDs laden, gegebenenfalls aufwändig umwandeln und dann als digitale Musiksignale an die Soundkarte eines Computers weitergeben.
Einige Player beinhalten auch Datenbankfunktionen zur Verwaltung der Audiodateien. Diese ermöglichen es dem Benutzer seine Audiodaten nach Interpreten, Musikalben oder anderen Kriterien zu sortieren, Wiedergabelisten zu erstellen oder bieten hochentwickelte Suchfunktionen.
Das Aufkommen kostenloser und/oder freier Medienplayer hat schnell zur starken Verbreitung komprimierter Audioformate wie z. B. MP3 geführt. Diese Formate sind wenig speicheraufwändig und ermöglichen es auch auf einer vergleichsweise kleinen Festplatte enorm viel Audiomaterial zu speichern. Wie viel genau auf ein Speichermedium passt, ist von verschiedenen Faktoren wie dem Datenformat oder der Tonqualität der Audiodaten abhängig.
Einige Audioplayer besitzen die Möglichkeit, die abzuspielenden Audiodaten mithilfe von Visualisierungen grafisch darzustellen. So wird das Frequenzspektrum beispielsweise als Säulendiagramm angezeigt. Viele Visualisierungen verwenden die Audiodaten in erster Linie dazu, künstlerisch wirkende Grafiken bzw. Animationen zu erstellen.
Hardware
Dies sind Geräte, die nur Audiodaten wiedergeben können. Zu diesen Geräten zählen CD-Spieler und die erste Generation von MP3-Playern.
Wikimedia Foundation.