- Phyllostachys nigra
-
Schwarzrohrbambus Systematik Familie: Süßgräser (Poaceae) Unterfamilie: Bambusgewächse (Bambusoideae) Tribus: Bambus (Bambuseae) Untertribus: Shibataeinae Gattung: Phyllostachys Art: Schwarzrohrbambus Wissenschaftlicher Name Phyllostachys nigra (Lodd. ex Lindl.) Munro Der Schwarzrohrbambus (Phyllostachys nigra), auch Schwarzer Bambus genannt, ist eine Bambus-Art in der Gattung Phyllostachys.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Halme sind gerade und erreichen einen Durchmesser von 20 bis 50 mm. Sie werden zwischen 2 und 4 m hoch. Auffällig ist ihre schwarze Färbung. Die Laubblätter sind 5 bis 10 cm lang und 1 bis 1,5 cm breit. Die Oberseite ist grün, die Unterseite gräulich.
Etymologie
Das Epitheton nigra des wissenschaftlichen Names stammt aus dem Lateinischen und bedeutet schwarz; es weist auf die Farbe der Halme hin.
Verbreitung
Die Heimat des Schwarzrohrbambus ist die Volksrepublik China, südlich des Gelben Flusses.
Kultur
Der Schwarzrohrbambus ist wegen seines auffälligen Halms eine beliebte Gartenpflanze. Er wird deshalb in Europa wie auch in China als Zierpflanze kultiviert. Es ist möglicherweise der erste in Europa eingeführte Bambus (≈1823).
Quellen
- Simon Crouzet und Oliver Colin: Bambus. Agrarverlag 2003, ISBN 3-8001-4195-7.
Weblinks
- Das Bambus-Lexikon: Phyllostachys nigra
- w³TROPICOS-Datensatz Phyllostachys nigra (Lodd. ex Lindl.) Munro
Wikimedia Foundation.