- Pillenbrennnessel
-
Pillen-Brennnessel Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Rosenartige (Rosales) Familie: Brennnesselgewächse (Urticaceae) Tribus: Urticeae Gattung: Brennnesseln (Urtica) Art: Pillen-Brennnessel Wissenschaftlicher Name Urtica pilulifera L. Die Pillen-Brennnessel (Urtica pilulifera) ist eine Art in der Familie der Brennnesselgewächse (Urticaceae).
Merkmale
Die Pillen-Brennnessel ist eine ein- oder zweijährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 30 und 100 cm erreichen kann. Die gegenständigen Laubblätter sind zugespitzt-eiförmig und etwas länger als der Blattstiel, sie sind eingeschnitten-gesägt. Es gibt zwei Laubblätter und vier Nebenblätter pro Knoten (Nodium).
Sie sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Die Blütenstände sind eingeschlechtig, wobei jedoch männliche und weibliche in jedem (der oberen) Knoten (Nodien) der Stängel vorkommen. In verzweigten Rispen stehen die männlichen Blüten, die vier Kronblättern haben und grünlich bewimpert sind. In gestielten, etwas mehr als erbsengroße, kugelige Köpfchen stehen die weiblichen Blüten, die aus zwei größeren und zwei kleineren Kronblättern und dem Fruchtknoten aufgebaut sind.
Es kommen scharfzähnige (dominant) und glatträndige Pillen-Brennnessel (rezessiv) vor.
Vorkommen
Diese Pflanzenart ist von der Iberischen Halbinsel über den gesamtem Mittelmeerraum bis Asien verbreitet. In Mitteleuropa ist die Art selten eingeschleppt.
Als Standort werden vor allem stickstoffreiche, etwas feuchtere Ruderalstandorte bevorzugt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.