- Pink ribbon
-
Die Rosa Schleife ist ein internationales Symbol, das anolog zur Roten Schleife (der „AIDS-Schleife“) Solidarität mit von Brustkrebs betroffenen Frauen zum Ausdruck bringen soll und diese Thematik stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken soll.
Inhaltsverzeichnis
Das Ziel
Ziel der Rosa Schleife ist es, Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs zu schaffen.
- Prävention und Vorsorge - Früherkennung von Brustkrebs
- Erforschung - das weitere Erforschen von Brustkrebs
- Heilmittel - Mittel zur Heilung zu entwickeln oder bestehende weiterzuentwicklen
- Aufmerksamkeit – der Thematik mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlich verschaffen
Geschichte
Die erste Schleife, die als ein Symbol in die Geschichte einging, war gelb. Sie wurde in einem Marschlied erwähnt, das vom Militär in den Vereinigten Staaten gesungen wurde. Im Jahr 1917 hatte George A. Norton die Rechte an dem Lied. Der Titel des Liedes war 'Round Her Neck She Wears a Yeller Ribbo' ('Sie trägt eine gelbe Schleife um ihren Hals'). In den 1940er Jahren wurde das Lied von verschiedenen Musikern umgeschrieben.
Penney Laingen, die Frau einer Geisel im Iran, war von jenem Lied inspiriert, als sie 1979 gelbe Schleifen um Bäume band. Sie wollte damit zeigen, wie sehr sie sich wünschte, dass ihr Mann nach Hause käme. Ihre Freunde und Familienmitglieder folgten ihr aus Solidarität. Das Amerikanische Volk sah diese Nachricht und die Schleife wurde zu einem Symbol.
In den 1990er Jahren tauchten wieder gelbe Schleifen auf, diesmal als Geste der Solidarität mit den Soldaten im Golfkrieg. AIDS-Aktivisten entschieden, rote Schleifen als Zeichen der Solidarität mit AIDS-Opfern zu verwenden. Durch ein Foto auf dem Tony Award von Jeremy Irons, der eine solche rote Schleife an seiner Jacke trug, wurde sie über Nacht bekannt. Das Jahr 1992 wurde durch die New York Times zum "Jahr der Schleifen" erklärt.
Die erste Rosa Schleife wurde durch die Brustkrebs-Stiftung von Susan G. Komen eingeführt. Sie teilten rosa Schirme an Brustkrebs-Überlebende aus, die an einem Lauf für die seit Ende 1990 Geheilten teilnahmen. Ein paar Monate später; im Jahre 1991 erhielt jeder Teilnehmer am Race for the Cure in New York City eine rosa Schleife.
Alexandra Penney, die Herausgeberin der Zeitschrift Self war, arbeitete im Jahr 1992 an der zweiten Ausgabe des Nationalen Brustkrebs-Bewusstseins-Monats. Evelyn Lauder, die Vizepräsidentin von Estee Lauder war, wurde eingeladen um Gast-Redakteurin der NBCAM Ausgabe in 1992 zu sein. Penney und Lauder präsentierten die Idee, ein Schleife zu kreieren und diese auf Kosmetiktischen in New York zu bewerben. Danach versprach Evelyn Lauder, diese Kampagne weltweit zu verbreiten, doch eine Farbe für diese Schleife existierte noch nicht.
Jedoch produzierte die damals 68-jährige Charlotte Hayley pfirsichfarbene Schleifen als Symbol gegen Brustkrebs. Sie verkaufte die Schleifen mit einer Karte, auf der stand: "Das jährliche Budget des Nationalen Krebs-Instituts beläuft sich auf 1.8 Milliarden US-Dollar und nur 5 Prozent gehen an die Krebs-Bekämpfung. Helfen Sie uns, mit dieser Schleife unsere Gesetzgeber und Amerika zu alarmieren". Ihre Nachricht verbreitete sich schnell. Was dazu beitrug, dass Hayley und Evelyn Lauder Interesse an Charlottes Kampagne bekamen. Sie wollten sich Hayleys Initiative anschließen und mit ihr arbeiten. Aber Hayley lehnte dieses Angebot ab, denn sie war der Auffassung, dass es viel zu kommerziell sei.
Nach einer Besprechung mit Lauder, Hayley und den Rechtsanwälten präsentierten sie eine "neue" Farbe. Die neue Farbe der Schleife war rosa und wurde ein internationales Symbol für das Brustkrebs-Bewusstsein. [1]
Pink Ribbon International
Das Ziel dieser Organisation ist, eine unterstützende Gemeinschaft weltweit zu schaffen und Patienten, Experten, Familien und Freunde über die Rosa Schleife und Brustkrebs zu informieren.
Spanisch: Cinta Rosada Französisch: Ruban Rose Italienisch: Nastro Rosa Deutsch: Rosa Schleife Niederländisch: Roze Lint Dänisch: Lyserøde Sløjfe Tschechien: Růžo Vástužka Finnisch: Roosa Nauha Norwegisch: Rosa Sløyfe Polen: Różo Wąwstążką Russisch: розовая лента Schwedisch: Rosa Bande Türkisch: Pembe Kurdele Japanisch: ピンクリボン Chinesisch: 粉红丝带 Brustkrebs-Bewusstseins-Monat
Der Brustkrebs-Bewusstseins-Monat ist eine jährlich und international stattfindende, von der den großen Brustkrebs-Stiftungen organisierte Gesundheitskampagne. Ziel ist es, das Bewusstsein gegenüber der Krankheit zu verbessern, die Forschungen zu fördern, Prävention und Heilmittel zu erforschen. Die Kampagne wendet sich auch an von Brustkrebs betroffene.
Im Jahre 1985 gründete AstraZeneca den „Brustkrebs-Bewusstsein-Monat“. AstraZeneca ist eine multinationale pharmazeutische Vereinigung und der Hersteller von Tamoxifen, einem Brustkrebs-Medikament. Das Ziel von NBCAM war es Anfangs die Methode der Mammographie, zu fördern.
Die Zahl von Firmen und Konzernen, die sich mit Brustkrebs-Bewusstsein beschäftigten, nahm im Laufe der Jahre zu. Estee Lauder, Avon, Komen und andere kommerzielle und nicht-kommerzielle Organisationen sind im Kampf gegen Brustkrebs aktiv.
Aktivitäten und Ereignisse während des BCAM
Lauf für die Heilung (Race for the Cure)
Im Oktober 1983 wurde der „Race for the Cure“ zum ersten Mal in Dallas, Texas gehalten. Dort nahmen 700 Menschen teil. Im Jahr 1999 stieg nicht nur die Teilnehmerzahl auf 600.000, sondern dieser Lauf wurde einer der größten Läufe 5K der Nation. Dieser Lauf wurde in 99 Städten der USA organisiert. Im Jahre 2005 erreichte die Teilnehmerzahl 1.4 Millionen. Dies zeigt dass dieser Lauf ein großer Erfolg ist. Auf Race for the Cure steht der Lauf, der in Washington organisiert wurde einer der größten 5Ks der Welt ist. Nicht nur Freiwillige werden zu diesen Ereignissen hingezogen, sondern auch Firmen die sponsern, Berühmtheiten und Politiker, die dieses Ereignis jedes Jahr noch größer machen.
Australien and Neuseeland Dove Pink Star walk Deutschland Komen Frankfurt Race for the Cure Niederlande Walk for Women Italien Komen Race for the cure England Race for my wife and Race for life Kanada Breast Cancer Walk (The Weekend to end Breast Cancer) Ungarn Avon One-Day Walk for Life Puerto Rico Komen Race for the Cure Bulgarien Breast Cancer Walk Brustkrebs 3 Tages Marsch
Dieser Sechzig-Meilen-Marsch, der 3 Tage dauert soll Geld für die Brustkrebs Forschungen beschaffen. Dieser Spaziergang, der durch die Brustkrebs-Stiftung von Susan G. Komen gesponsert wird, wird in mehreren Städten der Vereinigten Staaten veranstaltet. In der Vergangenheit wurde die Veranstaltung von Avon gesponsert was dazu führte, dass er immer noch als Avon 3 Tage bekannt ist.
Bulgarien Breast Cancer Walk Tschechen Breast Cancer Conference Frankreich 5km Breast Cancer Race/Walk Deutschland Women's 5k/10k Walk Run Griechenland Recognition dinner and Avon Breast Cancer Crusade Fashion show Ungarn Walk for Life Irland Breast Cancer Walk Italien Breast cancer Awareness event Polen Breast Cancer Walk Portugal Educational walk-a-thon Rumänien Breast Cancer Walk Russland Press conference Slovakien Press conference Spanien Breast Cancer Walk Turkei "Trip to Health with Avon" walk Ukraine Breast Cancer awareness walk England "Celebrating Life" award ceremony Produkte
Brustkrebs-Briefmarke
Die erste Sondermarke zur Brustkrebs Thematik wurde im Jahre 1996 veröffentlicht. Weil sie sich nicht gut verkaufte wurde Ethel Kessler gebeten, eine Neugestaltung vorzunehmen. Ab dem 29. Juli 1998 wurde die Sondermarke für 45 Cent verkauft. 70 Prozent der Einnahmen gehen an das Nationale Krebs-Institut (NCI) und 30 Prozent an das Brustkrebs-Forschungsprogramm des Verteidigungsministeriums (DOD).
Brustkrebs-Münze
In Kanada ist eine Silberbrustkrebs-Münze auf den Markt gekommen. Diese Münze gibt es in einer Auflage von 15,000 Stück weltweit. Auf einer Seite der Münze ist ein Bild von Königin Elisabeth II., auf der anderen Seite eine Rosa Schleife .
Kritik an der Initiative
Pink Ribbons, Inc
Samantha King beschreibt in ihrem 2006 veröffentlichtem Buch, wie Brustkrebs von einer ernsten Krankheit und individueller Tragödie zu einer marktgetriebenen Industrie umgestaltet worden ist. Immer mehr wird das rosa Symbol nach Meinung von KritikerInnen kommerzialisiert und verliert seine ursprüngliche Bedeutung der Solidarisierung zwischen Betroffenen und nicht Betroffenen.
Farbe
- Rosa ist die gemeinhin als Farbe zur Versinnbildlichung von Weiblichkeit bekannt.
- Brustkrebs ist eine sehr persönliche Krankheit, denn die Brust ist ein wichtiger Teil der Frau und wichtig für die Identitätsbildung.
- Es ist eine positive Weise, Aufmerksamkeit sowie die Unterstützung für die Forschung zu vergrößern.
- Die Farbe ist hell, vibrierend und eine starke gesunde Farbe.
Andere Bedeutungen der Rosa Schleife
Die Rosa Schleife ist nicht nur ein Symbol für Brustkrebs-Bewusstsein, es ist auch ein Symbol für den March of Dimes und die Anstrengungen im Kampf gegen Frühgeburten und dem Retten von Babys. Die Rosa Schleife vertritt auch Kinderkrebs-Bewusstsein.
Quellen
Weblink
Wikimedia Foundation.