- Pischurka
-
Krastjo Pischurka Stojanov (Bulgarisch Кръстю Пишурка; * 1823 in Wraza; † 6. Januar 1875 in Lom) war ein bulgarischer Theaterregisseur und Schauspieler sowie Lehrmeister und Schriftsteller aus der Zeit der „nationalen Wiedergeburt“ Bulgariens (Bulgarische Wiedergeburt).
Er besuchte die Elementarschule in Vrazta, studierte später an der griechischen Schule in Plovdiv mit Abschluss an der griechischen Schule in Istanbul. Er war einer der ersten bulgarischen Regisseure und Schauspieler (da Frauen nicht auftreten durften, übernahm er die Rolle der Genoveva bei der Uraufführung im November 1856). Er wurde wegen „Hervorrufung patriotischer Gefühle“" verhaftet und zu drei Monaten Kerker verurteilt. Nachdem er aus Lom vertrieben worden war, übernahm er ein Lehramt in Widin. 1862 kehrte er nach Lom zurück, wo er 1872 eine Buchhandlung eröffnete.
Krastjo Pischurka hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk, übersetzte und bulgarisierte Dramen und Novellen. Er war Mitarbeiter folgender Zeitungen und Zeitschriften: Zangradski Vestnik, Makedonia, Zornitza, Tschitalischte und Ultschiliste.
Personendaten NAME Pischurka, Krastjo KURZBESCHREIBUNG bulgarischer Theaterregisseur und Schauspieler GEBURTSDATUM 1823 GEBURTSORT Vrazta STERBEDATUM 6. Januar 1875 STERBEORT Lom
Wikimedia Foundation.