Planblock

Planblock
Redundanz Die Artikel Planstein und Planziegel überschneiden sich thematisch. Hilf mit, die Artikel besser voneinander abzugrenzen oder zu vereinigen. Beteilige dich dazu an der Diskussion über diese Überschneidungen. Bitte entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung der Redundanz. Hafenbar 20:37, 18. Feb. 2009 (CET)

Als Planstein wird allgemein ein Mauerstein bezeichnet, der in Dünnbettmörtel zu versetzen ist und zur Erstellung eines Mauerwerks verwendet wird. Aufgrund der geringen Mörteldicke (ca. 2 mm) werden an Plansteine erhöhte Anforderungen an die zulässigen Grenzabmaße/Toleranzen (± 1,0 mm) gestellt.

Je nach Steinsorte werden in den jeweiligen Produktnormen unterschiedliche Begriffe verwendet:

Steinsorte Norm Begriff
Betonstein DIN V 18151-100

DIN V 18152-100

Planhohlblock

Plan-Vollblock / Plan-Vollstein

Kalksandstein DIN V 106 Planstein / Planelement
Porenbeton DIN V 4165-100 Planstein / Planelement
Ziegel DIN V 105-6 Planziegel

Voraussetzung für die Anwendung von Plansteinen ist die sorgfältige Herstellung der ersten Steinschicht. Zum Höhenausgleich werden entweder spezielle Kimmsteine oder Plansteine in Normalmörtel (Mörtelgruppe III) angelegt. Das Erstellen der Kimmschicht muss besonders sorgfältig erfolgen (Kontrolle der Ebenheit in Längs- und Querrichtung), da ein späterer Höhenausgleich in den darüber liegenden Schichten nicht mehr möglich ist.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Yton — Ytong Logo YTONG Steine YTONG ist ein Markenname für Wandbausteine aus Porenbeton. Der Name leitet sich ab von schwedisch Yxhults ånghärdade gasbetong …   Deutsch Wikipedia

  • Ytong — Logo YTONG Steine YTONG ist ein Markenname der Firma …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”