- Pleasant Point Museum and Railway
-
Das Pleasant Point Museum and Railway (deutsch übertragen: Freundlicher Ort Museum und Eisenbahn) ist eine Museumsbahn in der kleinen Stadt Pleasant Point in der Region Canterbury auf der Südinsel von Neuseeland, westlich von Timaru.
Der Hauptzugang zu den Anlagen des Museums und der Museumsbahn befindet sich im Bahnhof Pleasant Point, der früher ein wichtiger Zwischenhalt entlang der ehemaligen Fairlie Nebenbahn war.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit der Eröffnung der Strecke ab Timaru am 24. Dezember 1875 war Pleasant Point für über ein Jahr Endpunkt der Eisenbahnstrecke, bis der Weiterbau ins Inland voran schritt. Bis zur Einstellung der Fairlie Nebenbahn am 2. März 1968 wurde die Station als typischer ländlicher Bahnhof genutzt.
Nach der Einstellung der Strecke bildete sich ein Traditionsverein mit der Zielstellung, das originale, 1875 erbaute Pleasant Point Bahnhofsgebäude mit dem in den 1930er Jahren errichteten Fahrkartenschalter zu erhalten. Der Verein bewirtschaftet letztendlich die Erhaltung der Bahnhofsanlagen, die etwa 2,5 Kilometer lange Strecke und einen kleinen Betriebshof am anderen Streckenende.
Ausstellungsstücke
Folgende Fahrzeuge hat die Pleasant Point Railway im Bestand:
- Die NZR Ab class Tender-Dampflokomotive Nr. 699 aus dem Jahr 1922
- Die NZR D class Dampfspeicherlokomotive Nr. 16 aus dem Jahr 1878
- Die NZR TR class Diesellok Nr. 18 aus dem Jahre 1936
- Eine Diesellok aus dem Jahr 1955
- Einen Nachbau einer NZR RM class (Model T-Ford) Motordraisine
Die Model T-Ford Motordraisine ist ein Nachbau eines Versuchsfahrzeuges aus dem Jahr 1925, das in den 1930er Jahren verschrottet wurde. Es ist eine besondere Rarität, nur ein anderes Replik einer Model T-Ford Motordraisine existiert noch in den USA, jedoch nach anderen Spezifikationen gebaut. Die Einzigartigkeit der Motordraisine hat die Popularität der Eisenbahn enorm gesteigert und wird für zahlreiche Fahrten an den Betriebstagen eingesetzt.
Züge fahren auf der Museumsbahnstrecke während des Sommers und der Ferienperioden. Das rollende Material schließt auch Neuseelands einzigen „halben Vogelkäfig“ (Aussichtswagen) aus dem Jahre 1895 ein.
Das Museum verfügt auch über zahlreiche Eisenbahnerinnerungsstücke und altehrwürdige Computer und betreibt ein Old Time Movie Theatre
Anlagen der Museumsbahn
Direkt im Ortszentrum von Pleasant Point befindet sich der Bahnhof mit dem historischen Bahnhofsgebäude. Das Stellwerkgebäude direkt neben dem Bahnhofsgebäude wurde von einer anderen Stelle hierher überführt und stellt frühere Stellwerkstechnik dar. Ein Umsetzgleis sowie eine Drehscheibe und eine Bahnsteigüberdachung komplettieren die eingezäunte Anlage.
Am Ende der 2,5 Kilometer langen Strecke, die direkt parallel zur Straße verläuft, befinden sich die Anlagen zur Unterstellung und Unterhaltung der Fahrzeuge. Zwei Schuppen, eine Drehscheibe sowie eine Verladerampe von Eisenbahnfahrzeugen auf Straßentransportfahrzeuge gehören hier zu den Anlagen, bei denen sich ebenfalls ein Bahnsteig befindet.
Literatur
- Geoffrey B. Churchman, Tony Hurst: The Railways of New Zealand – A Journey Through History. HarperCollins Publishers (New Zealand) (für 1. Auflage 1990), transpress New Zealand Wellington (2. Auflage 2000), ISBN 0-908876-20-3.
- David Leitch, Brian Scott: Exploring New Zealand’s Ghost Railways. Grantham House, 1998, überarbeitete Auflage (ohne ISBN).
Weblinks
- Offizielle Webseite des Pleasant Point Museum and Railway (engl.)
- Artikel über die Entstehung der Eisenbahn (engl.)
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Kategorien:- Schienenverkehr (Neuseeland)
- Museumsbahn
- Museum in Neuseeland
- Canterbury (Region)
Wikimedia Foundation.