Pneumatosis coli

Pneumatosis coli

Unter Pneumatosis intestinalis wird in der Medizin ein seltenes Krankheitsbild oder in der Radiologie ein seltener Befund bezeichnet. Das Krankheitsbild ist durch eine Gasansammlung in der Wand (intramural) des Verdauungstrakts gekenzeichnet. Die Gasansammlung kann in verschieden Schichten der Verdauungsorgane vorkommen. Es wird eine subseröse (unterhalb der Serosa) von einer submukösen (unterhalb der Mukosa) Pneumatosis intestinalis unterschieden. Außerdem kann eine Einteilung nach betroffenen Organ erfolgen, beispielsweise wird die intramurale Gasansammlung im Dickdarm (Colon) als Pneumatosis coli bezeichnet. Eine Sonderform ist die Pneumatosis cystoides intestinalis.

Die erste Verwendung des Begriffs Pneumatosis intestinalis geht auf Lerner und Gazin im Jahre 1946 zurück.

Inhaltsverzeichnis

Krankheitsentstehung

Die Entstehung der Pneumatosis intestinalis kann verschieden Ursachen haben. Die Mechanismen, wie und wann es zur intramuralen Gasansammlung kommt, sind noch nicht abschließend geklärt. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze. Als häufiste Ursache gilt die Darmnekrose infolge eines Sauerstoffmangels (Ischämie), Nekrotisierende Enterokolitis, Volvulus oder Sepsis. Als mechanische Ursachen, das heißt infolge eines erhöhten intraluminalen Drucks, kommen beispielsweise das Magengeschwür (Ulcus ventriculi), die Pylorusstenose und das Pancreas anulare infrage. Auch bei immunsupprimierten Patienten kann sich eine Pneumatosis intestinalis bilden. Es wird vermutet, dass die Atrophie der Peyer-Plaques – infolge der Immunsuppression – mit einem Verlust der Darmwandintegrität einhergeht. Sekundär könnte es dann zu einem Eintritt von Gas in die Darmwand kommen. Als eine weitere mögliche Ursache gilt die Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Es wird vermutet, dass es durch ein „Platzen“ (Ruptur) der Lungenbläschen (Alveolen) zunächst zu einem Mediastinalemphysem kommt, dass sich dann sekundär auf die Darmwand ausbreitet.

Diagnose und Therapie

Die Diagnose wird mit Hilfe von bildgebenden Verfahren gestellt. Ausgeprägte intramurale Gasansammlungen können bereits mit einer konventionellen Röntgenaufnahme des Unterleibs (Absomenübersicht) diagnostiziert werden. Bei geringgradig ausgeprägten intramuralen Gasansammlungen oder wenn die Aussagekraft der Aufnahme beispielsweise durch Blähsucht (Meteorismus) vermindert ist, kann der Befund falsch positiv ausfallen. Die diagnostische Methode der Wahl ist inzwischen die Computertomographie, bei der in der Regel eine sichere Abgrenzung von intramuraler und extramuraler (außerhalb der Wände) Gasansammlung gelingt.

Die Therapie ist abhängig von der zugrunde liegenden Ursache beziehungsweise Grunderkrankung.

Quellen

  • J. Trübenbach et al.: Zum Titelbild: Pneumatosis intestinalis RöFo 01/99 Online-Version

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