- Pocketlinux
-
easys Entwickler easys-Team Version 4.2
(28. September 2008)Abstammung \ Linux
\ SLS
\ Slackware
\ easysArchitekturen x86 Lizenz GPL und andere Lizenzen Website easys.gnulinux.de easys GNU/Linux (bis zur Version 2.0 als pocketlinux bekannt) ist eine kleine, einfach zu bedienende Linux-Distribution. Um dies zu erreichen wurde sie auf die wesentliche Software beschränkt, getreu dem Motto weniger ist mehr. Pro Aufgabe soll, im Gegensatz zu den meisten anderen Distributionen, nur ein Programm zur Verfügung stehen.
Entstehungsgeschichte
Die Linux-Distribution pocketlinux wurde von Marcus Möller ins Leben gerufen, als dieser nach 10 Jahren als EDV-Administrator feststellte, dass die meisten Benutzer nur eine sehr begrenzte Anzahl von Anwendungen brauchen. Die meisten Linux-Distributionen sind jedoch weitaus umfangreicher, was sie für einige Anwender unübersichtlich und überladen erscheinen lässt. Eine abgespeckte Distribution musste her.
Marcus Möller entschloss sich, Slackware als Basis für seine Distribution zu wählen. Als Desktopumgebung wurde zunächst eine abgespeckte Version von KDE, das so genannte KDE light, eingesetzt die aber mittlerweile durch eine vollwertige KDE-Version ersetzt wurde.
Eine interessante Neuerungen von easys GNU/Linux ist beispielsweise das ALICE-Framework (Advanced Linux Installation and Configuration Environment), ein vereinfachtes Installationssystem und Administrationssystem das u.a. eine grafische Installation der Distribution in ca. 25 Minuten ermöglicht [1]
Weblinks
Quellen
Wikimedia Foundation.