- Point of no return
-
Als Point of no Return (englisch für „Punkt ohne Wiederkehr“) wird in unterschiedlichen Zusammenhängen der Zeitpunkt innerhalb eines Vorgangs oder Ablaufs bezeichnet, von dem an eine Rückkehr zum Ausgangspunkt nicht mehr möglich ist.
In der Geschichtswissenschaft bezeichnet der Ausdruck den Zeitpunkt, von dem an eine historische Entwicklung nicht mehr umkehrbar erscheint oder Entscheidungen nicht mehr revidiert werden können. Der Begriff entstammt ebenso wie etwa der Begriff „invention of tradition“ der englischen und amerikanischen Geschichtswissenschaft und hat von dort rezeptionsbedingt den Weg auch in den europäischen Geschichtsdiskurs gefunden.
Ein klassisches Beispiel für einen Point of no Return in der Geschichte ist der Moment, in dem Gaius Iulius Caesar am 10. Januar 49 v. Chr. mit 5000 Soldaten den Rubikon überschritt. Er tat dies gegen den ausdrücklichen Willen des Senats unter Missachtung der Bedingung, kein Militär nach Italien zu bringen. Nach dem Überschreiten des Grenzflusses war der Bürgerkrieg unausweichlich: Die sprichwörtlichen Würfel waren gefallen und ein Rückgängigmachen der durch den Einmarsch in Italien zum Ausdruck gebrachten Entscheidung Caesars, nach Rom zu marschieren und den Kampf gegen seine Widersacher im Senat zu führen, kam politisch nicht mehr in Frage.
Auch in der Luftfahrt ist dieser Begriff gebräuchlich. Auf einer Startbahn gibt es einen Punkt, nach dessen Überschreiten der Start nicht mehr abgebrochen werden kann, weil die verbleibende Startbahnlänge nicht mehr ausreicht, um das Flugzeug sicher abzubremsen. Es muss gestartet und gegebenenfalls eine Notlandung versucht werden. Ebenso erreicht ein Flugzeug beim Flug über ein Gewässer den Point of no Return, wenn die Mitte des Gewässers überflogen ist und der verbleibende Treibstoff für einen Rückflug zum Ausgangsufer nicht ausreicht.
Beim Klettern wird der Point of no Return als der Punkt beschrieben, ab dem der Abstieg zum Basislager unter sicheren Bedingungen nicht mehr möglich ist. Der einzige Weg führt nur noch weiter den Berg hinauf.
Beim Orgasmus des Mannes bezeichnet man als Point of no Return den Zeitpunkt, von dem an eine Ejakulation nicht mehr willentlich gesteuert und somit eventuell aufgehalten werden kann.
Wikimedia Foundation.