- Potts park
-
potts park Ort Minden-Dützen Eröffnung 1969 Besucher 200.000 Personal 30-40 Mitarbeiter Lage des Parks52.2633333333338.8430555555556Koordinaten: 52° 15′ 48″ N, 8° 50′ 35″ O
potts park ist ein Freizeit- und Erlebnispark im Stadtteil Dützen der Stadt Minden, Nordrhein-Westfalen.
Der Park, der eingebettet in eine Landschaft am Nordhang des Wiehengebirges liegt, wurde 1969 von Karl Heinrich Pott auf dem 15 Hektar großen ehemaligen Zechengelände der alten Eisenerzgrube Porta gegründet. Der Familienbetrieb, geleitet von den Geschwistern Henrik Pott und Antje Damerau, beschäftigt je nach Besucherandrang 30 bis 40 Mitarbeiter. Mit etwa 200.000 Besuchern pro Jahr gehört er zu den kleineren Freizeitparks in Deutschland. Im Jahr 2009 wird das Jubiläum 40 Jahre Potts Park im Sommer mit zwei Kinderfesten gefeiert.
Bewusst setzt der Betreiber, die Heinrich Pott KG, nicht auf spektakuläre, rasante Fahrgeschäfte und möchte sich durch "Originalität und Mitmach-Aktionen" von den "Großen" der Branche unterscheiden. So muss der Besucher anders als in den meisten Freizeitparks im potts park viele Fahrgeschäfte mit eigener Muskelkraft bewegen. Die meisten Attraktionen im potts park sind bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Die Hauptzielgruppe des Parks sind entsprechend Familien mit Kindern bis 11 Jahren und Schulklassen der unteren Jahrgänge aus der Region.
Ursprünglich war der Freizeitpark als Themenpark "Verkehr" für Erwachsene konzipiert worden, in dem die wichtigsten Fortbewegungsarten des 20. Jahrhunderts dokumentiert wurden. Weil die meisten Besucher ihre Kinder mitbrachten, entstand neben dem Themenpark ein "Spielewelt" für die Kinder, die nach und nach ausgebaut wurde und die Verkehrs-Exponate schließlich ganz verdrängte.
Fahrgeschäfte
Beim Swinsgalopp wird ein Schweine-Wettrennen veranstaltet. Wie bei vielen anderen Fahrgeschäfte ist man auch hier auf sich selbst angewiesen. Der Wuppertaler Schwebebahn ist die Schienen-Schwebebahn nachempfunden. Nur durch eigenen Muskelantrieb ist ein Vorankommen möglich. Auch in der Wellenbahn bewegen sich die Vehikel nur durch Gewichtsverlagerung. Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn sind bei einer Fahrt auf den Wackelfahrrädern gefragt. Die Vehikel der Moorbottich-Fahrt sind den Moorbadewannen der heimischen Bauernbäder nachempfunden.
Originelle Attraktionen
In der Riesenwohnung (eine 3-Zimmerwohnung auf 500 m²) sind alle Einrichtungsgegenstände doppelt so groß wie üblich. So können Erwachsene die häusliche Umgebung aus der Sicht eines zweijährigen Kindes erleben.
In dem Museum Terra phänomenalis kann man die Faszination der Naturwissenschaften lernen und begreifen. Eckige Würfel rollen über runde Flächen. Das Gegenüber kann mit eigenen Augen und dessen Nase bestaunt werden. Optische Phänomene können überrascht wahrgenommen werden.
Das Toilettenhaus Up'n Pott ist nicht nur aus zwingenden Gründen einen Besuch wert. Es ist mit verschiedenen Abbildungen und themenbezogenen Gegenständen ausgerüstet.
Weblinks
- www.pottspark-minden.de - Webpräsenz des potts park
- www.terraphaenomenalis.de - Webpräsenz der Terra phänomenalis in potts park
Wikimedia Foundation.