Presseisrücken

Presseisrücken

Presseishügel, auch Presseisrücken, (englisch: hummock) werden die Erhebungen im Packeis genannt, die durch Druck an der Kontaktstelle zwischen zwei oder mehreren Eisschollen aufgetürmt werden.

Die Presseishügel entstehen, wenn Meeresströmungen und Winde Druck auf das Packeis ausüben. Die Hügel haben eine durchschnittliche oberirdische Höhe von ein bis zwei Metern, unter dem Meeresspiegel können sie bis zu 20 Meter in die Tiefe ragen. Die Presseishügel geben dem Packeis seine charakteristische Erscheinung: weite, ebene Eisflächen, durchzogen von zahlreichen langen Miniaturgebirgen.

Die Presseishügel sind einer der Gründe für die erschwerte Fortbewegung in der Arktis und Antarktis und stellen für Eisbrecher ein erhebliches Hindernis dar.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hummock — Presseishügel, auch Presseisrücken, (englisch: hummock) werden die Erhebungen im Packeis genannt, die durch Druck an der Kontaktstelle zwischen zwei oder mehreren Eisschollen aufgetürmt werden. Die Presseishügel entstehen, wenn Meeresströmungen… …   Deutsch Wikipedia

  • Presseishügel — Presseishügel, auch Presseisrücken, (englisch: hummock) werden die Erhebungen im Packeis genannt, die durch Druck an der Kontaktstelle zwischen zwei oder mehreren Eisschollen aufgetürmt werden. Die Presseishügel entstehen, wenn Meeresströmungen… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”