Propofol-Infusionssyndrom

Propofol-Infusionssyndrom
Strukturformel
Propofol
Allgemeines
Freiname Propofol
Andere Namen
Summenformel C12H18O
CAS-Nummer 2078-54-8
PubChem 4943
ATC-Code

N01AX10

DrugBank DB00818
Kurzbeschreibung farblose bis sehr hellgelbe, klare Flüssigkeit [1]
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Narkotika

Fertigpräparate
  • Disoprivan® (D)
  • Recofol® (CH)
  • Diprivan® (A)
Verschreibungspflichtig: ja
Eigenschaften
Molare Masse 178,27 g·mol−1
Dichte

0,96 g·cm−3 [2]

Schmelzpunkt

18 °C [3]

Siedepunkt

256 °C [3]

Dampfdruck

0,4 Pa (25 °C) [3]

pKs-Wert

11,1 (20 °C) [3]

Löslichkeit

Wasser: 124 mg·l−1 (25 °C) [3]

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung [4]

Xn
Gesundheits-
schädlich
R- und S-Sätze R: 22-36/37/38
S: 26-36/37/39
Bitte beachten Sie die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln
LD50
  • 500 mg·kg−1 (Ratte p.o.) [3]
  • 386 mg·kg−1 (Mann, intravenös) [4]
WGK 3 (stark wassergefährdend) [4]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Propofol (Handelsname Disoprivan®, Recofol®) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Hypnotika, der aufgrund seiner kurzen Plasmahalbwertszeit und relativ geringen Kumulation als gut steuerbar gilt. In den handelsüblichen Präparaten ist Propofol in einer Lipidemulsion (Sojaöl) gelöst und besitzt daher ein milchig-weißes Aussehen.

Inhaltsverzeichnis

Klinische Angaben

Propofol wirkt als Hypnotikum, hat jedoch keine analgetische (schmerzlindernde) Wirkung. Es wird zur Sedierung, etwa bei Magen- (Gastroskopie) oder Darmspiegelungen (Koloskopie), oder zusammen mit einem Analgetikum zur Einleitung und auch zur Unterhaltung einer Allgemeinanästhesie verwendet. Als besondere positive Eigenschaften gelten das relativ angenehme Einschlafen und Aufwachen sowie die Tatsache, dass Übelkeit und Erbrechen (Postoperative Übelkeit und Erbrechen) seltener als bei Narkosegasen auftreten.[5]

In Lipidemulsion gelöstes Propofol

Für die Einleitung und Aufrechterhaltung einer intravenösen Anästhesie wird Propofol zusammen mit einem kurzwirksamen Analgetikum – z. B. Remifentanil (Ultiva®) – benutzt. Dazu wird es mittels einer Spritzenpumpe verabreicht. Ziel ist es, eine ausreichende Blutkonzentration aufzubauen und zu erhalten. Dafür wird anfangs eine Bolusdosis von etwa 1–2 mg/kg Körpergewicht verabreicht, gefolgt von einer Dauerinfusion in der Größenordnung von etwa 6–12 mg/kg/h. Mit computergesteuerten Spritzenpumpen, die mit pharmakokinetischen Daten des Propofols programmiert sind, kann die Infusionsgeschwindigkeit so gestaltet werden, dass der Blutspiegel des Wirkstoffs konstant bleibt oder dass der Anästhesist die Dosierung schnell ändern kann (TCI = „target controlled infusion“).

In der Intensivmedizin wird Propofol ebenfalls zur Sedierung („künstliches Koma“) angewendet. Da es keine schmerzausschaltende Wirkung hat, wird es meist mit einem Opioid (etwa Sufentanil, Piritramid) kombiniert. Nach längerer Infusionsdauer kann es durch Abbauprodukte zu bräunlicher bis grünlicher Verfärbung des Urins kommen. Da es in den handelsüblichen Präparaten mit Sojaöl vermischt ist, ist eine Kontrolle des Fettstoffwechsels notwendig.

Bei Patienten, die Risikofaktoren für eine maligne Hyperthermie, eine seltene narkoseassoziierte Komplikation, aufweisen (Myopathien, bereits aufgetretene maligne Hyperthermie), kann Propofol verwendet werden. Dies gilt auch für die Behandlung einer manifesten malignen Hyperthermie, da Propofol im Gegensatz zu den häufig verwendeten Inhalationsanästhetika keine Triggersubstanz dieser Erkrankung ist.

Gegenanzeigen

Propofol sollte nicht bei einer Kreislaufinsuffizienz oder Hypovolämie gegeben werden, da es diese weiter verstärkt. Weiterhin ist es bei Schwangerschaft und Stillzeit nicht angezeigt, da keine ausreichenden Daten über mögliche Schäden vorliegen. Narkosen in der Kinderanästhesie können ab einem Alter von sechs Monaten durchgeführt werden, Kindernarkosen mit Propofol als Hypnotikum werden heute oft durchgeführt. Zur Sedierung von Kindern unter 16 Jahren auf Intensivstationen soll Propofol hingegen nicht verwendet werden, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.[6]

Unerwünschte Wirkungen

Bedeutsame Nebenwirkungen bei der Gabe von Propofol sind Atemdepression bis zur Apnoe sowie Blutdruckabfall (durch verminderten peripheren Gefäßwiderstand). Es treten auch Erregungsphänomene (spontane Bewegungen, Muskelkrämpfe), allergische Reaktionen (Anaphylaxie) aufgrund von Histaminfreisetzung sowie Träume (meist angenehm, jedoch auch hin und wieder sogenannte „bad trips“ - schlechte Träume, die real erlebt werden) des Patienten auf. Eine weitere Nebenwirkung ist der lokale Schmerz bei der Injektion, der durch eine Reizung der Venenwand entsteht. Weiterhin kann es bis zu sechs Stunden nach Anwendung von Propofol zum Auftreten von Krampfanfällen kommen.[7]

In seltenen Fällen kann es bei längerer Anwendungsdauer zu einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelzerfall (Rhabdomyolyse) und Laktatazidose, dem Propofol-Infusionssyndrom (PRIS), kommen.[8]

Sonstige Informationen

Propofol wurde 1989 von der Food and Drug Administration in den USA zugelassen. In Deutschland und Europa wurde die Zulassung erstmalig 1996 erteilt. Als eine Modifikation gilt der Zusatz von EDTA zur Propofol-Zubereitung. Der Zusatzstoff soll ein Keimwachstum bei versehentlicher bakterieller Kontamination verlangsamen, kann dieses aber nicht vollständig verhindern. Auch deshalb ist eine aseptische Handhabung weiterhin erforderlich. Eine Weiterentwicklung stellen andere Zubereitungen auf der Basis eines Gemisches mittel- und langkettiger Fettsäuren (MCT/LCT) dar, die den Injektionsschmerz bei Propofolgabe vermindern und den Fettmetabolismus verbessern können.

Quellen

  1. Europäische Arzneibuch-Kommission (Hrsg.): EUROPÄISCHE PHARMAKOPÖE 5. AUSGABE. 5.0–5.8, 2006. 
  2. The Merck Index. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals. 14. Auflage, 2006, ISBN 978-0-911910-00-1.
  3. a b c d e f Propofol bei ChemIDplus
  4. a b c Datenblatt für 2,6-Diisopropylphenol – Sigma-Aldrich 25. April 2008
  5. Jost U, Dörsing C, Jahr C, Hirschauer M: Propofol und postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen, Anaesthesist. 1997 Sep;46(9):776-82. PMID 9412258
  6. Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz: Disoprivan 1%/2%, Astrazeneca
  7. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 101, Heft 50, 10. Dezember 2004
  8. Wappler, F.: Das Propofol-Infusionssyndrom. Klinik, Pathophysiologie und Therapie einer seltenen Komplikation. Dtsch. Ärzteblatt, 11, 2006, S. 705–710
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