- Psi (Software)
-
Psi
Psi-Roster (Version 0.11/
unixoides System)Basisdaten Entwickler: Psi-Team Aktuelle Version: 0.12
(7. August 2008)Betriebssystem: plattformübergreifend Kategorie: Instant Messenger Lizenz: GPL (Freie Software) Deutschsprachig: ja, mehrsprachig psi-im.org Psi (gesprochen [ˈsaɪ]) ist ein auf Qt basierendes Instant-Messaging(IM)-Programm für das Jabber-Protokoll (XMPP). Es ist frei unter der GNU General Public License (GPL) erhältlich. Die aktuelle stabile Version trägt die Versionsnummer 0.12 und wurde am 7. August 2008 nach etwa einem Jahr konstanter Weiterentwicklung veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Unterstützte Betriebssysteme
Psi läuft unter Linux, Windows und Mac OS. Installationspakete (RPM, deb) sind für viele Linux-Distributionen verfügbar. Portierungen gibt es auch für FreeBSD- und Sun Solaris-Betriebssysteme.
Merkmale
- Psi erlaubt das Senden und Empfangen von verschlüsselten Nachrichten mittels GnuPG.
- Leistungsstarker und bedienungsfreundlicher Jabber-Client, der sich strikt an die Standards der Jabber Software Foundation hält.
- Über Jabber-Transports ist die Verbindung zu anderen Messaging-Systemen wie Yahoo!, AIM, MSN, ICQ und IRC möglich.
- Sprachpakete für viele Sprachen, z. B. Deutsch, Chinesisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
- Emoticon-Pakete (Smileys) im jisp-Format werden ebenfalls unterstützt. Zahlreiche dieser Pakete sind bereits verfügbar, z. B. von AIM, iChat und Trillian.
- Datei-Transfer zwischen Jabber-Nutzern
- Typing Notification (Anzeige ob Gesprächspartner gerade tippt oder nicht)
- Tabbed Chatting (verschiedene Chats können mit Tabs geordnet werden)
- Die Fenster des Programms können transparent geschaltet werden.
- Unterstützung des TLS/SSL-Übertragungsprotokolls
- Durch das Anlegen von Benutzer-Profilen ist es möglich, dass mehrere Personen die Software an einem Computer nutzen können.
- Man kann durch ID-Priorität ein Konto von mehreren PCs aus gleichzeitig nutzen.
Die Autoren
Das Programm ist ein Open-Source-Projekt und wurde maßgeblich von Justin Karneges entwickelt. Die Programmierung des Basiscodes konnte Karneges zwischenzeitlich vergütet werden – so entwickelte sich Psi sehr gut. Dennoch verläuft die Freigabe der Releases relativ langsam. Justin Karneges verließ das Projekt Ende 2004. Die Pflege des Projekts liegt nun in den Händen von Kevin Smith. Das Kernteam besteht darüber hinaus aus Michail Pishchagin, Hal Rottenberg und Remko Tronçon.
Leitlinien
Ziel des Psi-Projektes ist es, einen leistungsstarken, aber benutzerfreundlichen Jabber/XMPP-Client anzubieten. So wird bei der Programmierarbeit versucht, sich strengstens an die XMPP-Vorlagen und XEPs zu halten. Dies bedeutet, dass das Psi-Team keine Merkmale implementiert, solange sie nicht von der Jabber-Gemeinde als Standard akzeptiert wurden. Somit soll sichergestellt werden, dass Psi kompatibel und stabil bleibt.
Namensgebung
„Psi“ ist die Abkürzung von psynergy, einer Wortschöpfung aus psychic (übersinnlich) und energy (Energie). Psi ist ebenfalls ein griechischer Buchstabe (Ψ), dieser ist das Logo des Messengers.
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Psi-Website (englisch)
- Psi Sourceforge.net Projektseite (englisch)
- Installation und Einrichtung von Psi (Version 0.10 und 0.11)
- Interview mit Justin Karneges (Psi-Autor) (englisch)
- Anleitung zum Verschlüsseln von Nachrichten mittels OpenPGP
- Die Handhabung von Psi anhand von Videos erklärt (englisch)
Wikimedia Foundation.