- Pulmonaria
-
Lungenkräuter Echtes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Systematik Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta) Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae) Familie: Raublattgewächse (Boraginaceae) Gattung: Lungenkräuter Wissenschaftlicher Name Pulmonaria L. Die Lungenkräuter (Pulmonaria) bilden eine Pflanzengattung der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Die Gattung umfasst etwa 14 Arten. Eine bekannte Art dieser Gattung ist das Echte Lungenkraut (Pulmonaria officinalis), das im Volksmund auch Hänsel und Gretel oder Adam und Eva genannt wird.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Bei Arten der Gattung Pulmonaria handelt es sich um mehrjährige krautige Pflanzen mit kriechendem Rhizom. Die Rosettenblätter sind gestielt, die Stängelblätter sitzend oder undeutlich gestielt, ganzrandig und weichhaarig.
Die gestielten Blüten sind heterostyl und stehen in endständigen, beblätterten Doppelwickeln. Der Kelch ist höchstens bis zur Mitte 5-zipfelig und vergrößert sich nach der Blütezeit. Die trichterförmig Blütenkrone ist anfangs rot, dann blau. Die Schlundschuppen sind zu 5 ringförmig angeordneten Haarbüscheln reduziert. Die Staubblätter und Griffel sind in der Kronröhre eingeschlossen. Die Narbe ist kopfig oder kurz 2-lappig.
Die Teilfrüchte sind aufrecht, eiförmig, behaart und zuweilen verkahlend. Ihre Ansatzstelle sind von einem schwach entwickeltem Ringwulst umgeben. Die Früchte weisen ein Elaiosom auf.
Ökologie
Die heterostylen Blüten sind homogame, nektarführende Stieltellerblumen. Sie werden besonders durch Hummeln (Bombus)-Arten, aber auch durch Falter bestäubt. Ameisen sorgen für die Ausbreitung der Samen (Myrmekochorie).
Namensherkunft
Der lateinische Gattungsname Pulmonaria leitet sich von pulmonarius = lungenkrank ab. Der vorlinnéisch Name wurde für verschiedene Gattungen verwendet. Auf diese Gattung wohl durch den Vergleich der Blütenkronen von Lungen-Enzian (Gentiana pneumonathe) deren Wurzeln wahrscheinlich der bei Lungenkrankheiten verwendeten Droge „radicula pulmonaria” entsprechen). Der deutsche Name Lungenkraut bezieht sich ebenfalls auf die Verwendung als Heilpflanze von Pulmonaria officinalis bei Lungenkrankheiten.
Arten (Auswahl)
- Schmalblättriges Lungenkraut (P. angustifolia)
- Hügel-Lungenkraut (P. collina)
- Kerner-Lungenkraut (P. kerneri)
- Langblättriges Lungenkraut (P. longifolia)
- Weiches Lungenkraut (P. mollis)
- Knolliges Lungenkraut (P. montana)
- Dunkles Lungenkraut (P. obscura)
- Echtes Lungenkraut (P. officinalis)
- Rotes Lungenkraut (P. rubra)
- Steierisches Lungenkraut (P. stiriaca)
Dunkles Lungenkraut (Pulmonaria obscura)
Weiches Lungenkraut (Pulmonaria mollis)
Schmalblättriges Lungenkraut (Pulmonaria angustifolia)
Quellen
- Siegmund Seybold (Hrsg.): Schmeil-Fitschen interaktiv (CD-Rom), Quelle & Meyer, Wiebelsheim 2001/2002, ISBN 3-494-01327-6
- Fischer, M. A., Adler, W. & Oswald K.: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol, Linz, 2005, ISBN 3-85474-140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.