- Pulsatilla patens
-
Finger-Kuhschelle Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Tribus: Anemoneae Gattung: Kuhschellen (Pulsatilla) Art: Finger-Kuhschelle Wissenschaftlicher Name Pulsatilla patens (L.) Mill. Die Finger-Kuhschelle oder Finger-Küchenschelle (Pulsatilla patens, Syn.: Anemone patens L.) ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Kuhschellen (Pulsatilla) und zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) gehört.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Die Blätter sind grundständig und haben ein handförmiges Aussehen mit fiederteiligen Abschnitten.
Die violetten Blüten, deren Blütenhülle zuletzt sternförmig ausgebreitet ist, haben dann einen Durchmesser von etwa 5,5–7,5 cm. Der Griffel ist bei der Fruchtreife stark verlängert und zottig behaart.Verbreitung
Die Finger-Kuhschelle besitzt ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Das Areal der in Mitteleuropa vorkommenden P. patens subsp. patens erstreckt sich vom östlichen Mitteleuropa über Russland bis Südsibirien. Von Nordost-Russland über Sibirien bis ins nordwestliche und zentrale Nordamerika kommt die Unterart P. patens subsp. multifida vor, deren Blätter feiner zerteilt sind. Ebenfalls fein zerteilte Blätter, aber weiße bis gelbliche Blüten hat die Unterart P. patens subsp. flavescens, die in Xinjiang, der Mongolei und Sibirien vorkommt.
Lebensraum
Die Finger-Kuhschelle ist auf Trockenrasenflächen und in Wäldern anzutreffen, sie liebt basische, aber stickstoffarme Böden.
Gefährdung
Die Finger-Kuhschelle ist in Deutschland vom Aussterben bedroht. Sie kommt heute nur noch an wenigen Standorten im Bayerischen Alpenvorland vor. Die ehemaligen Vorkommen in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sind schon erloschen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.