- Pytilia melba
-
Buntastrild Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Prachtfinken (Estrildidae) Gattung: Streifenastrilde (Pytilia) Art: Buntastrild Wissenschaftlicher Name Pytilia melba (Linnaeus, 1758) Der Buntastrild (Pytilia melba) ist eine Vogelart aus der Familie der Prachtfinken. Das Verbreitungsgebiet dieses Vogels ist das tropische Afrika südlich der Sahara.
Buntastrilde erreichen eine Körperlänge von 12 bis 13 Zentimetern. Auffallend ist der rote Schnabel und die rote Gesichtsmaske. Von der Schnabelbasis ausgehend läuft ein schmales Band über die Augen zum Nacken hin und bildet dort einen großen Nackenfleck aus. Die Brust und die Flügeloberdecken sind olivgrün. Die Unterseite ist gesperbert. Weibchen sind ähnlich wie Männchen gefärbt, weisen jedoch keine rote Gesichtsmaske auf. Der Gesang der Vögel ist gurgelnd und pfeifend.
Buntastrilde sind Freibrüter. Das Nistmaterial besteht aus Gräsern, Kokosfasern und Federn. Das Weibchen legt vier bis sechs Eier. Die Brutdauer beträgt 12 bis 13 Tage.
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Pytilia melba in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.