- Pzsaka
-
Die Babinische Republik (Polnisch: Rzeczpospolita Babińska), eine humoristische Gesellschaft, gegründet 1568 von dem Polen Stanisław Pszonka (oder Pzsaka) in dem Ort Babin im Lubliner Palatinat (jetzt: Powiat Lubelski), verlieh allen, welche sich irgendwie lächerlich gemacht hatten, scherzweise darauf bezügliche Titel und Würden. Landboten ohne Rednergabe erhielten ein Diplom als Redner oder Berichterstatter der Republik Babin, geschwätzige Leute wurden zu Geheimräten, Prozesssüchtige zu Friedensrichtern ernannt und dergleichen. Die Gesellschaft war nicht ohne Einfluss auf das gesellschaftliche Leben in Polen und bestand bis 1677.
Siehe auch
Quellen
Babinische Republik. In: Meyers Konversations-Lexikon. Bd. 2, 4. Aufl. Leipzig: Bibliographisches Institut, 1885–1892, S. 203.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.
Wikimedia Foundation.