Pönitenziarie

Pönitenziarie

Die Apostolische Pönitentiarie (lat.: Sacra Paenitentiaria) zählt zu den drei obersten Gerichtshöfen der katholischen Kirche. Sie ist jedoch kein Kirchengericht, sondern ein kurialer Gnadenhof für den sakramentalen wie nichtsakramentalen Gewissensbereich, und damit praktisch eine päpstliche Verwaltungsbehörde.

Das Aufgabengebiet der Apostolischen Pönitentiarie umfasst die Gewährung von Gnadenerweisen, das Ablasswesen (soweit es nicht in die Kompetenz der Glaubenskongregation fällt), Absolutionen, Dispensen, Nachlass von Strafen, Umwandlung von Verpflichtungen und Ähnliches.

Die Apostolische Pönitentiarie ist, wie alle kurialen Behörden, dem Papst unterstellt. An der Spitze der Apostolischen Pönitentiarie steht der Kardinalgroßpönitentiar. Dieser wird unterstützt von einem Regens und fünf anderen Prälaten mit beratender Funktion.

Derzeitiger Kardinalgroßpönitentiar ist James Francis Kardinal Stafford.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Apostolische Pönitenziarĭe — Apostolische Pönitenziarĭe, s. Pönitenziar …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Pönitenziār — (Poenitentiarius Bußpriester) heißt der Kathedralpriester, der nach den Bestimmungen des Laterankonzils von 1215 berechtigt ist, in Verhinderung des Bischofs das Bußamt zu verwalten. Heutzutage übt er dies Amt regelmäßig in betreff der dem… …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Poenitentiarĭa apostolīca — (Apostolische Pönitenziarie), s. Pönitenziar …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”