- Aural Exciter
-
Ein Exciter (abgeleitet von engl. to excite „anregen“, sowohl im Sinne von emotionalen Anreiz als auch durch Schwingungen hervorrufen) ist ein musikalisches Effektgerät, welches die Höhenwiedergabe verbessert. Es besteht aus zwei hintereinander geschalteten Elementen: einem Hochpassfilter und einem Verzerrer. Das so erzeugte Signal wird dem ursprünglichen Signal mit niedrigerem Pegelanteil wieder zugemischt. Das dadurch veränderte Klangbild hört sich transparenter an als das Original, und ist zudem räumlich besser ortbar.
Zuviel dieser „Verbesserung“ verschlechtert die Signalqualität erheblich, der Klangeindruck wird unnatürlich, verzerrt, lästig. Eine hörbare Verbesserung wird hauptsächlich auf einfachen Wiedergabegeräten (Radiowecker, Kofferradio, Mini-Anlagen) erreicht, die den Hauptanteil des Zielmarktes der Phonoindustrie ausmachen.
Der Amerikaner Charles D. Lindridge baute 1955 den ersten Exciter. Den Marktdurchbruch schaffte das Gerät ab 1970 unter dem Namen Aural Exciter der Firma Aphex. Mittlerweile gehört das Effektgerät praktisch zu jeder gehobenen Ausstattung. Bei fast allen Abmischungen wird heutzutage ein Exciter benutzt. Besonders in der Werbung ist das Gerät verbreitet, da es erlaubt, den Mix bei nahezu gleichem Pegel deutlich lauter darzustellen.
Ein Enhancer arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie ein Exciter, jedoch wird statt eines Hochpassfilters eine Reihe von Bandpassfiltern verwendet. Je nach Frequenz dieser Filter hat der Enhancer unterschiedliche Einsatzzwecke und differierende Klangeigenschaften. Beispiele dafür sind eine bessere Sprachverständlichkeit, eine räumlichere Darstellung und das Hinzufügen harmonischer Obertöne.
Literatur
- R. Beckmann: Handbuch der PA-Technik, Grundlagen-Komponenten-Praxis. 2. Auflage, Elektor-Verlag, Aachen 1990, ISBN 3-921608-66-X
Weblinks
- Artikel über Enhancer aus Sound on Sound (englisch)
Wikimedia Foundation.