- R.SH
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: analog terrestrisch, Kabel Sendegebiet: Schleswig-Holstein Eigentümer: Regiocast Geschäftsführer: Axel Hose, Erwin Linnenbach Sendestart: 1. Juli 1986 Rechtsform: privat Liste von Hörfunksendern Radio Schleswig-Holstein (R.SH) ist ein privater Radiosender aus Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Radio Schleswig-Holstein nahm am 1. Juli 1986 sein Programm auf und gilt damit als erster landesweiter private Radiosender mit einem 24-Stunden-Vollprogramm. RPR1 hatte zwar bereits am 30. April 1986 den Betrieb aufgenommen, teilte sich aber seine Frequenz mit drei weiteren Programmen (LR Linksrheinischer Rundfunk, PRO Radio 4 und Radio 85). Sehr schnell wurde aus R.SH ein reines AC-Formatradio mit vielen typischen Merkmalen dieses Genres.
Mit einem Trick wollte R.SH beim Sendestart in Schleswig-Holstein seinem öffentlich-rechtlichen Konkurrenten NDR 2 auch im Informationsbereich zu schaffen machen. Der damalige Programmdirektor Hermann Stümpert hatte die Werbung im NDR-2-Programm zur vollen Stunde als Schwachstelle erspäht. R.SH zog daraufhin die Nachrichten etwa fünf Minuten nach vorne, wodurch die Hörer zu R.SH umschalten sollten. Auch heute werden die Nachrichten noch um fünf vor gesendet.
Heute sendet R.SH zusammen mit den Schwestersendern delta radio und Radio NORA aus dem „Radiozentrum Kiel“ am Wittland 3 in Kiel. Zielgruppe des Senders sind die 14- bis 49-Jährigen.
R.SH gehört heute zu 100 % der Regiocast, die wiederum zu insgesamt knapp 40 % schleswig-holsteinischen Zeitungsverlagen gehört. Ursprünglich war der Sender zu 100 % im Eigentum der Verlage.
Aktuelle Moderatoren sind Tanja Puttfarcken, Carsten Köthe, Nils Söhrens, Katharina Nicolaisen, Volker Mittmann, Frank Bremser, Hanna Ziemens, Beate Bäumer, Carsten Kock, Andreas Rackow, Alexander Baltz, Fabian Wittke und York Lange.
Aktuelle Stationvoice ist Karsten Klaue, der in selber Funktion auch bei Radio Ton, Bayern 3 und WDR 2 sowie beim Fernsehsender Sat.1 tätig ist. Der derzeitige Claim lautet: Mehr Hits, mehr Abwechslung, mehr Schleswig-Holstein.
Programmdirektor ist Axel Hose, Chefredakteurin Alice Blohmann und Chef vom Dienst/Projektmanager André Dostal.
Veranstaltungen
Seit einigen Jahren veranstaltet R.SH jährlich den „R.SH-Kindertag“, der an verschiedenen Orten in ganz Schleswig-Holstein stattfindet. Ehemalige Veranstaltungen des Senders sind der R.SH-Geburtstag, wie der Kindertag eine eintägige, jedoch größere Open Air-Veranstaltung, und die R.SH-Goldverleihung, die sich in der Kieler Ostseehalle ereignet hat. Weiterhin ist der Sender auf größeren norddeutschen Events wie der Kieler Woche vertreten.
Redaktion
R.SH besitzt keine eigene Nachrichtenredaktion mehr. Stattdessen werden die Nachrichten des Dienstleisters Audio News Network (ANN) übernommen. ANN ging aus den ursprünglich selbständigen Nachrichtenredaktionen der schleswig-holsteinischen Privatsender hervor und hat seinen Sitz wie diese im Radiozentrum Kiel. Regionalstudios besitzt R.SH seit 2003 ebenfalls nicht mehr, sie wurden aus Kostengründen eingestellt.[1] Durch ANN ist es möglich, die Nachrichtenredaktion auch in den Abend- und Nachtstunden wieder live zu besetzen.
Automatisierung
Teile des Programms werden automatisiert. So werden in den Abend- und Nachtstunden – im Regelfall ab 18:00 Uhr – und praktisch das ganze Wochenende durch der Wetter- und Verkehrsservice aus zuvor aufgezeichneten Sprachbausteinen zusammengesetzt. Die Moderationen werden vorher aufgezeichnet.
Empfang
Das Programm von R.SH kann über UKW und Kabel in Schleswig-Holstein, Hamburg, im nördlichen Niedersachsen und im westlichen Mecklenburg-Vorpommern empfangen werden. In Dänemark ist R.SH bis weit ins Land hinein zu empfangen, besonders in der Region Syddanmark, über den Sender Flensburg auf 101,4 MHZ mit 20 KW Sendeleistung. Nördlichster Punkt des Empfangsgebiets ist etwa der Ejer Bavnehøj 40 km vor Århus.
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Tondokumente aus der Geschichte des Senders
- Frequenzliste von Radio Schleswig Holstein auf den Seiten der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein
Einzelnachweise
54.32510.083888888889Koordinaten: 54° 19′ 30″ N, 10° 5′ 2″ O
Wikimedia Foundation.