- Rachycentron canadum
-
Cobia Systematik Überordnung: Stachelflosser (Acanthopterygii) Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Echte Barsche (Percoidei) Familie: Cobias (Rachycentridae) Gattung: Rachycentron Art: Cobia Wissenschaftlicher Name Rachycentron canadum (Linnaeus, 1766) Der Cobia (Rachycentron canadum) oder Offiziersbarsch ist eine Art der Echten Barsche (Percoidei). Er ist die einzige Art seiner Gattung, die auch allein in der Familie Cobias (Rachycentridae) steht. Die Fische haben einen langgestreckten Körper und flachen Kopf. Vor der Rückenflosse stehen sechs bis neun kurze, freistehende Flossenstrahlen. Die Rückenflosse hat einen bis drei Hartstrahlen und 26 bis 33 Weichstrahlen. Die Afterflosse ist lang, beginnt etwas nach der Rückenflosse und hat zwei bis drei Hart- und 22 bis 28 Weichstrahlen.
Der Cobia lebt pelagisch im Freiwasser in tropischen und subtropischen Bereichen des Atlantik und Indopazifik. Der bis 1,80 Meter lange und 70 kg schwere Raubfisch ist ein beliebter Anglerfisch und ganzjährig als Speisefisch verfügbar.
Auf Grund seines großen Verbreitungsgebietes ist der Cobia unter einer Vielzahl von nationalen und regionalen Bezeichnungen bekannt. Im internationalen Handel wird er auch unter folgenden Namen angeboten: Offiziersbarsch, Ling, Cubby Yew, Black Salmon, Runner, Lemonfish, Black Kingfish, Kingfish, Prodigal Son, Crabeater, Sergeant Fish.
Literatur
- Joseph S. Nelson, Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
Weblinks
- Cobia auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.