- Ralf-Rainer Piesold
-
Dr. Ralf-Rainer Piesold (* 4. Januar 1958 in Hanau) ist ein deutscher Politiker (FDP) und seit 2007 Schul- und Wirtschaftsdezernent der Stadt Hanau sowie Mitglied im Rat der Region.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur an der Hohen Landesschule Hanau (1976) studierte Ralf-Rainer Piesold an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft sowie Wirtschaftspädagogik und schloss diese mit den Prüfungen zum „Diplom-Kaufmann“ (1981) und „Diplom-Handelslehrer“ (1982) ab. 1990 wurde Piesold durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Dr. rer pol. promoviert. An der Universität Frankfurt war er u.a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
Von 1982 bis 1984 leistete er in Hanau seinen Zivildienst ab. 1986 bestand er das zweite Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen. Er unterrichte von 1984 bis 2007 an den Kaufmännischen Schulen in Hanau und war dort zuletzt Oberstudienrat. Weiterhin hatte er verschiedene Lehraufträge an der Fachhochschule Frankfurt.
Piesold ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Politik
Seit 1983 ist Piesold Mitglied der Freien Demokratischen Partei und Vorstandsmitglied der FDP in Hanau (u.a. 14 Jahre deren Vorsitzender). Ebenso begleitete er verschiedene Ämter im Kreisverband Main-Kinzig, im Bezirksverband Rhein-Main und im Landesverband Hessen der FDP.
Von 2001 bis 2007 war Piesold Stadtverordneter in Hanau und leitete die FDP-Fraktion in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung. Von 2006 bis 2007 gehörte er dem Ortsbeirat Großauheim an.
Sonstiges
Ralf-Rainer Piesold ist Mitglied in Aufsichts- und Verwaltungsräten und hat verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.