- Ramon Borrel
-
Raimund Borrell, oder Borrell III. (* 972; † 1017) (katalanisch: Ramon Borrell; spanisch: Ramón Borrell; engl.: Raymond Borrel) war Graf von Barcelona, von Girona und ab 992 von Ausona.
Er war der Sohn von Borrell II. von Barcelona und von Letgarda de Rouergue. Ab 988 war er seinem Vater beigeordnet.
993 heiratete er Ermesinde von Carcassonne, mit der er einen Sohn hatte: Berengar Raimund I. (1005–26. Mai 1035).
In den Jahren 1000 bis 1002 wurde er vielfach von Almansor angegriffen. 1003 leitete er eine militärische Expedition gegen Lleida, was jedoch einen neuen Angriff durch Almansurs Sohn Abd al-Malik veranlasste.
1010 nahm er die Gelegenheit wahr, seine Macht auf Kosten des zerbröckelnden Kalifat von Córdoba auszubauen. Er organisierte einen Feldzug gegen Córdoba zusammen mit Armengol I. von Urgell, Bernard von Besalú und Wahid, einem moslemischen General des Muhammad Als-Mahdi. Die Armee zerstörte das Kalifat Sulaiman al-Mustain und befreit Katalonien von jeglicher maurischen Herrschaft. Armengol I. starb in der Schlacht am 1. September bei Córdoba.
1015 und 1016 führte er einen neuen Feldzug gegen Ebro und Segre. Durch die Beute erhielt er sich die Loyalität seiner Barone.
Er besiedelte Segarra, Conca de Barberà und das Camp de Tarragona neu und begann den Aufbau der Kathedrale in Barcelona. Er war der erste katalanische Herrscher mit einer eigenen Münze.
Bei seinem Tod 1017 übernahm sein Sohn die Nachfolge unter der Regentschaft seiner Mutter.
Vorgänger
Graf von Barcelona
992–1017Nachfolger
Personendaten NAME Raimund Borrell von Barcelona ALTERNATIVNAMEN Borrell III. KURZBESCHREIBUNG Graf von Barcelona, von Girona und von Ausona GEBURTSDATUM 972 STERBEDATUM 1017
Wikimedia Foundation.