- Ramphastos toco
-
Riesentukan Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) Familie: Tukane (Ramphastidae) Gattung: Ramphastos Art: Riesentukan Wissenschaftlicher Name Ramphastos toco Lesson (1830) Der Riesentukan (Ramphastos toco) ist eine Vogelart aus der Familie der Tukane (Ramphastidae) und der Ordnung der Spechtvögel (Piciformes).
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Der Riesentukan erreicht im Schnitt eine Größe von 50-60 cm und ein Gewicht von 350-450 g. Er ist leicht an seinem großen, gelb-orangen Schnabel zu erkennen, der sich stark vom großteils schwarzen Gefieder abhebt. Der Riesentukan hat den größten Schnabel aller Tukanarten. Weitere Kennzeichen des Riesentukans sind die weiße Kehlpartie, sowie die orange-gelben Felder um die Augen. Männliche und weibliche Tukane unterscheiden sich nicht im äußeren Erscheinungsbild. Der Riesentukan kann bis zu 20 Jahre alt werden.
Verbreitung und Lebensraum
Der Riesentukan bewohnt die Tieflandregionen im Osten Südamerikas von Suriname bis Nordostargentinien. Im Westen erreicht die Art in Bolivien und Peru das Vorland der Anden.
Die Vögel halten sich die meiste Zeit in den Baumwipfeln auf und sind nur selten am Boden anzutreffen. Tukane bewegen sich mehr durch Hüpfen als durch Fliegen fort.
Ernährung
Die Nahrung des Riesentukans besteht hauptsächlich aus Früchten, aber auch Insekten, Vogeleier, Jungvögel und andere Kleintiere werden von ihm nicht verschmäht. Der Tukan benutzt seinen riesigen Schnabel um größere Früchte zu pflücken, sie auszuquetschen und den Saft zu trinken. Kleinere Früchte werden als Ganzes verspeist.
Fortpflanzung
Da der Schnabel des Tukans nicht zum Bau einer Bruthöhle geeignet ist, bezieht er für den Nestbau oft Baumhöhlen anderer Vögel. Die Tukan-Eltern beteiligen sich gemeinsam an der Aufzucht ihres Nachwuchses. Die Jungen kommen ohne Gefieder und blind zur Welt und verlassen das Nest nach etwa 2 Monaten elterlicher Fürsorge. Nach dem Flüggewerden bleiben Eltern und Geschwister noch eine gewisse Zeit zusammen, bis sich die Verbindung trennt.
Bedeutung, Geschichte, Kultur
Die Vogelart kommt in ihrem Lebensraum häufig vor und gilt als nicht gefährdet, aber die massive Zerstörung ihres Lebensraumes, des tropischen Regenwalds, könnte in Zukunft zu einem Problem werden. Der Riesentukan wird (wurde) sogar von einem Südamerikanischen Stamm vergöttert.
Weblinks
- Ramphastos toco in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Ramphastos toco in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.